Eltern verbieten alles nur wegen schlechten Noten... Was tun?

8 Antworten

@ AyaseYukki

Wenn ich dich so jammern höre, dann geht es dir ja sooo schlecht. Die bösen Eltern vermiesen dir alles? Also wie können sie nur!!

Na ja, ich denke mal eine Ehrenrunde zu machen wird wohl nötig gewesen sein und alle denen das auch passiert ist, die leben alle noch.

Wenn deine komplette Familie samt Verwandtschaft die Meinung deiner Eltern teilen, dann wird schon was dran sein.

Du bist 17 und da kann schon eigenverantwortlich handeln, damit man nicht ständig verschläft oder sich um bessere Noten kümmern, denn du lernst für dich und deine berufliche Laufbahn.

Genau deshalb machen die Eltern auch etwas Druck, damit du mal eine ordentliche Ausbildung machen kannst und dafür braucht mal heute nunmal einen besseren Schulabschluss.

Wenn jetzt deine Eltern hier wären, dann könnte ich mir eine andere Aussage vorstellen.

Dein Japanflug wurde ganz sicher nicht von heute auf morgen gekänzelt, sondern wahrscheinlich nach mehrmaligen Santionsandrohungen oder?

Wenn du dich dementsprechend verhalten hättest, dann würden deine Eltern sicher anders handeln.

Alle hacken auf dir herum, und alle bekommen von dir den Schwarzen Peter.

Du denkst nicht mal darüber danach, ob ALLE vielleicht recht haben könnten.

Was kann ich tun damit meine Eltern aufhören mir alles zu verbieten?

Indem du ganz einfach mal einen Schritt auf deine Eltern zugehst und nicht immer nur jammerst, wie schlecht es dir geht, sondern dich anstrengst und die Auflagen deiner Eltern erfüllst.

Wie kann ich dennen zeigen das ich nicht dumm und faul bin sondern das es mir schlecht geht?

Indem du für gute Noten sorgst und dich wie 17 aufführst. Einen Japanflug nicht machen zu können, davon geht die Welt nicht unter, der Erdteil wird auch in ein paar Jahre noch da sein.

Vielleicht ist der stornierte Japanflug ja auch eine Lehre für dir, dass man auch etwas einbringen muss, wenn man mehr Freiheit einfordern will.

Mehr Freiheit bedeutet auch, dass man Verantwortung übernimmt und die beginnt bei dir halt im Moment mit deiner Einstellung was deine Noten betrifft.

Verantwortung beginnt auch mit der Eigenverantwortung mal darüber nachzudenken, ob deine Eltern recht haben und du vielleicht deine Handlungsweise überdenken solltst?

AyaseYukki
Fragesteller

Ich habe nicht verschlafen weil ich keine Lust auf schule hatte sondern weil sich Probleme auf den Körper ausüben. Mir wurde schwindelig , ich bin zsm gebrochen oder einfach überall wieder eingeschlafen. Eine zeit lang habe ich problemlos jeden tag 14 stunden durch geschlafen ohne das mich i-was aufwecken konnte... Bei meiner Verwandtschaft ist es eig so das meine Mama und meine Oma auf meinen Papa hören und sich die anderen mit ihrer Meinung anschließen sobald min 3 so denken... Ich wurde nicht vorgewarnt meine Mama hat einfach heute gesagt das mein papa gemeint hat das ich nicht fliegen darf und ende ... Meinen Papa sehe ich kaum und er weiß nicht wie es mir geht aber meine Mama hört einfach immer auf ihn wen er i-was will... Meine Verwandten hätten recht wen es so wäre wie sie denken aber ich bin halt nicht faul sie hören halt nur nicht auf mich und interessieren sich nicht dafür was ich wirklich habe... Ich hatte immer super noten und jetzt auch kein Problem und im letzten Schuljahr ging es mir schlecht und jetzt muss ich ein weiteres Jahr weiter leiden bis ich mein Zeugnis habe? Mir geht es ja nicht nur um Japan mir geht es um alles! Ich habe nie etwas falsch gemacht obwohl ich das vor kurzen noch geglaubt habe. Meine Therapeutin meint das Depressionen jederzeit einfach so auftreten können und man nichts dafür kann und nicht dafür bestraft werden soll.

zuerstmal: deine eltern wollen nur das beste für dich. natürlich sind nur deine zeugnisnoten nachher wichtig, wenn du dich bewerben willst. sie wollen dass du glücklich bist. man wird aber nicht glücklich, wenn man später irgendnen blöden job machen muss, den man nur fürs geld macht. je bessere noten du hast, desto mehr möglichkeiten hast du einfach, später beruflich glücklich zu sein.

aber natürlich ist es etwas unfair, dich nun dafür zu bestrafen, dass du psychisch krank warst. was hattest du denn genau? sie kennen doch deine diagnose, oder? nimm deine eltern doch mal mit zu deinem therapeut/arzt/psychologen u ihr sprecht mal gemeinsam darüber. deinen eltern ist vllt nicht klar, wie sehr das lernen unter einer psych. krankheit leidet u dass sie es mit ihrem verhalten nicht grad besser machen.

AyaseYukki
Fragesteller

Meine Therapeutin hat mit meiner Mutter geredet und erst war sie total verständnisvoll aber dann hat mein papa ihr wieder eingeredet das ich faul bin und bei meinem papa kommt selbst meine therapeutin nicht durch...

Libertyyy  15.09.2014, 15:54
@AyaseYukki

dann sag zu deinem vater dass er nochmal mitmuss u mit ihr reden soll. ja, wenn man ne depression hat, denken die leute immer dass man faul is. dein vater muss einsehen, dass das zu der krankheit gehört

AyaseYukki
Fragesteller
@Libertyyy

Ich kann es nichmal versuchen... aber will ja nichtmal hingehen...

Libertyyy  15.09.2014, 15:58
@AyaseYukki

dann bitte ihn drum. das wird er doch tun können für seine tochter. sag ihm dass es wichtig ist für deinen therapieerfolg u dass du gesund werden willst, DAMIT du eben auch lernen kannst! das is doch n argument :D

Was kann ich tun damit meine Eltern aufhören mir alles zu verbieten?

Gib Dir mehr Mühe und schreibe bessere Noten.

Handy, PC, Daddelkisten und Fernseher AUS schalten - hin setzen und LERNEN. Jeden Tag 3 bis 4 Stunden (1 Pause dazwischen). Dann klappt das auch.

Ohne Eigenleistung kein Erfolg.

Willkommen im realen Leben.

und es einfach keinen spaß mehr macht

Das spielt keine Rolle.

AyaseYukki
Fragesteller

Anscheinend hast du es dir nicht ganz durch gelesen... ich bin weder dumm noch faul und ich habe vorher immer super noten gehabt und schreibe inzwischen auch wieder super noten.. Mir ging es schlecht und ich habe gefehlt und angst vor meinen Mitschülern gehabt weshalb ich das lezzte letzte Schuljahr nicht geredet habe. Außerdem war ich ständig krank da psychische auswirkungen auch auf denn körper gehen und durfe wegen denn vielen fehlzeiten viele arbeiten nicht mit scheiben.. Die wenigen schriftlichen arbeiten die ich mit schreiben durft waren letztes jahr ja trotzdem gut aber das interessiert meine eltern nicht. Dennen geht es nur ums endjahreszeugniss undich halte es kein jahr so aus...

Blaetteresser  15.09.2014, 17:02
@AyaseYukki

Anscheinend hast du es dir nicht ganz durch gelesen.

Leider doch - trotz der erheblichen Augenkrebsgefahr durch die katastrophal miese Rechtschreibung und Grammatik.

undich halte es kein jahr so aus..

Luxusproblemchen - Tu´ Dir nur richtig selbst Leid....

Anstrengen für gute Noten einmal und vielleicht solltest du mit einer Person reden darüber, die du vertraust. Wenn alles nicht geht vielleicht mit einer Therapie anfangen mit deiner Mutter oder Vater, dass sie einsehen was sie damit zerstören bei dir. Hoffe konnte helfen ;)

Wenn du psychische Probleme hast, würde ich nicht an deiner Stelle nicht nach Japan fliegen. Konzentriere dich lieber auf die Schule. Mit besseren Leistungen steigt auch dein Selbstwertgefühl.

AyaseYukki
Fragesteller

Es geht mir schon besser und jetzt wo die schule begonnen hat merke ich auch das der Unterrichtstoff für mich viel zu einfach ist also so viel lernen muss ich nicht mal. Bei psychischen Problemen ist es grade gut etwas zu machen was einen Spaß macht um auf andere Gedanken zu kommen.