Eltern überzeugen dass man nicht Zuhause ausziehen muss?

AtmenderMens175  08.04.2022, 11:42

Wie alt bist du und wohin sollst du ausziehen?

Rafael612
Fragesteller

betreutes wohnen

14 Antworten

Abgesehen von Miete, die du deinen Eltern zahlen könntest, um weiter bei Ihnen wohnen zu dürfen, fällt mir absolut kein Grund ein, dich weiter dort zu lassen.

Du sagst, du hast Schwierigkeiten alleine klar zu kommen, aber das ist unvermeidlich. Deine altern werden nicht immer für dich da sein können und bis dahin musst du einfach lernen auf eigenen Beinen zu stehen.

Abgesehen davon bedeutet eine eigene Wohnung ja nicht, dass du nun sofort komplett auf dich alleine gestellt bist.

Du hast weiterhin deine Freunde, Eltern und Bekannten. Durch die neue Lage auch die Möglichkeit, neue Menschen in dein Leben zu lassen. Niemand den kennst, geht dir verloren.

Nur der Anfahrtsweg ist etwas länger.

Mit 25 wirst du doch wohl in der Lage sein, dir eine eigene Wohnung zu suchen und für dich selber aufzukommen. Deine Eltern müssen dir nicht für immer alles hinterher tragen, du bist erwachsen.

Rafael612
Fragesteller

sie wollen mich in ein betreutes wohnen tun, weil sie wissen dass ich alleine nicht klar komme

RefaUlm  08.04.2022, 11:45
@Rafael612

Ja dann ist das so, besser als das du ihnen weiter zur last fällst

DieMagierin  08.04.2022, 11:47
@Rafael612

Da bekommst du doch auch Unterstützung und kannst lernen für dich selber zu sorgen. Du musst ja nicht ein lebenlang im betreuten wohnen bleiben. Erst kürzlich habe ich eine Doku gesehen, dass es da sehr gute Einrichtungen gibt, welche die Bewohner gezielt auf ein eigenständiges Leben vorbereiten!

DieMagierin  08.04.2022, 11:53
@RefaUlm

Hm gute Frage. Er ist halt ungemein Lern- und Verständnisresistent. Die Leute in solchen Einrichtungen werden da ebenfalls gegen eine Wand reden, so wie wir.

Wenn er offen für sowas wäre, wäre das eine Vergleichsweise einfache Lösung, aber dann würde ihm wahrscheinlich auch einfach eine beratende Person ausreichen.

DieMagierin  08.04.2022, 11:54
@windsbraut0307

Wenn die Eltern das so planen, dann werden sie wohl schon eine Zusage für so eine Einrichtung haben und diese gibt es auch für Erwachsene.

DieMagierin  09.04.2022, 10:50
@Rafael612

Du belastest halt deine Eltern, sie können nicht für immer für dich sorgen und so ist es wohl das beste. Auch in deinem eigenem Interesse, solltest du dort mitarbeiten und dem Wunsch deiner Eltern nachgehen!

Bin schon zwei mal ausgezogen für mich ist es nichts alleine zu wohnen haben ein großes haus habe jetzt den Keller für mich bekommen mom am renovieren und zahle auch Miete habe auch ein separaten Eingang um Privatsphäre zu haben würde nur mit einer Partnerin in eine Wohnung ziehen wenn es gut geht

Es ist sinvoll, wenn Du ins betreute Wohnen gehst, um so ein Verselbstständigung zu fördern.

Rafael612
Fragesteller

naja ich hab den Antrieb nicht mich erhalten zu wollen, gebe relativ schnell auf wegen mehreren Trauma Erlebnissen