Wie kann ich meine Eltern überzeugen, dass ich Vegetarier werden will?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mly123, da ich selbst Vegetarier bin, kann ich dir dazu ein paar Tipps geben. Manche Menschen denken, dass dir dann Nährstoffe fehlen würden - Das ist völliger Schwachsinn! Es ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass Vegetarier länger leben. Falls es deinen Eltern also um deine Gesundheit geht, wäre es hilfreich, wenn du deinen Eltern ein paar Quellen zeigen würdest. Vielleicht denken deine Eltern auch, dass du dann nichts mehr essen kannst: Es gibt so viele Alternativen: Soja, Tofu...Aus Soja gibt es fast alles was es aus Fleisch auch gibt. Ich persönlich mag Soja nicht so gerne, aber mit Tofu kann man super viele Rezepte kochen. Vielleicht kannst du deinen Eltern mal etwas Vegetarisches kochen und ihnen zeigen, wie vielfältig eine vegetarische Ernährung ist und schlag vor, für dich selbst zu kochen, sodass deine Eltern nicht mehr Arbeit haben. In Restaurants gibt es heutzutage sehr viele vegetarische Speisen und falls du Freunde hast, die sich schon Vegetarisch ernähren, kannst du vielleicht auch mal mit ihnen zusammen kochen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Melilavigne26

Hallo! Vegan ist bei jugendlichen komplizierter aber vegetarisch vielseitig kein Problem.

Prof. Dr. Mathilde Kersting vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund

bambini-kinderarznei.de/kindergesundheit

Überschrift : Kein Mangel ohne Fleisch

Im Text :

Vegetarisch ist gesund. Das ist mittlerweile in weiten Teilen der Bevölkerung unbestritten – sogar bei jenen, die nicht auf Steak und Wurst verzichten möchten. Bei der Frage, ob dies auch für Kinder gilt, sind aber viele Eltern noch immer sehr unsicher. Laut einer Studie des Robert-Koch-Instituts ernähren sich in Deutschland nur drei Prozent der Kinder unter 18 Jahren fleischlos. Viele Eltern befürchten eine unzureichende Versorgung mit wichtigen Nährstoffen, wenn Braten oder Schnitzel auf dem Teller fehlen. Ob diese Sorge berechtigt ist, fragten wir Prof. Dr. Mathilde Kersting, Leiterin des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund.

„Richtig zusammengestellt versorgt eine vegetarische Ernährung auch Kinder mit allen nötigen Nährstoffen. Kritisch ist nur die Phase zwischen dem 6. und 18. Lebensmonat. In dieser Hauptwachstumsperiode ist der Nährstoffbedarf sehr groß und wir haben Zweifel, ob man den auch ohne Fleisch decken kann“, betont Prof. Kersting.

Wie gesagt - vielseitig dann ist vegetarisch gesund.

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln. (Mahadma Gandhi)

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Ist ja heftig, dass sie bei vegetarischer Ernährung so reagieren! Bei Veganer hätt ichs vielleicht noch ein bisschen nachvollziehen können, weil da viele Eltern noch nicht besonders informiert sind, aber vegetarisch? Du könntest ihnen mal aufzeigen welche Vorteile es mit sich bringt, kein Fleisch mehr zu essen. Und selbst wenn sie es nicht nachvollziehen können oder wollen, kannst du ja trotzdem essen was du willst. Schließlich ist es dein Körper

Einen leckeren saftigen Steak. Lecker lecker. Man lebt nur einmal also iss das was dir am besten schmeckt und gut für dich ist. Und außerdem gibt es keinen hundertprozentigen Vegetarier.

Mly123
Fragesteller

Ich möchte aber nicht das ein tierleben für mich beendet wird.In meinen aufen sind Tiere mindestens genauso viel wert wie menschen

AppleTea  06.02.2016, 23:24

Dass Tiere für dein Essen sterben wirst du nicht komplett verhindern können, selbst bei Veganer Ernährung. Auf den Feldern leben ja auch Tiere. Dennoch kannst du es dadurch reduzieren und das ist doch schon mal was

Also deine Ernährung ist deine Entscheidung.
Ess' einfach kein Fleisch mehr, ob sie es möchten oder nicht.
Soweit ich weiß, mangelt es einem dabei nicht an Nährstoffen.