Eltern überzeugen alleine im Ausland zu spazieren?

2 Antworten

Ich meine, dass andere Leute jünger als ich sogar alleine ein Auslandsjahr machen.

Und? Glaubst du, dass Austauschschüler im Gastland einfach tun und lassen können, was sie wollen? Es ist ja schon recht verdächtig, dass du das Land nicht einfach nennst und ich vermute daher, dass es sich entweder um ein Balkanland, ein Land im Nahen Osten, ein Land in Nordafrika oder Russland handeln könnte, und die meisten dieser Länder sind nun einmal etwas anders als beispielsweise Deutschland. In diese Länder findet Schüleraustausch wegen Sicherheitsbedenken entweder gar nicht statt, oder die Austauschschüler müssen sich genauso an die notwendigen Regeln halten wie alle anderen auch, und dazu gehört in vielen Ländern nun einmal leider (!), dass man als weibliche Person nicht allein rausgehen sollte, vor allem nicht zu bestimmten Tageszeiten und in bestimmten Vierteln, und sich erst recht nicht mit irgendwelchen Leuten treffen sollte, die man nur aus dem Internet kennt.

Es ist verständlich, dass deine Eltern und Großeltern besorgt sind, da du in ein neues Land reisen möchtest. Hier sind einige Tipps, wie du sie überzeugen könntest, dich alleine spazieren zu lassen und dich mit Freunden zu treffen:

  1. Recherche und Vorbereitung: Zeige deinen Eltern und Großeltern, dass du dich intensiv über das Land, die Sicherheitslage und die kulturellen Gegebenheiten informiert hast. Erkläre ihnen, dass du dir bewusst bist, wie du dich in der neuen Umgebung verhalten sollst und welche Vorsichtsmaßnahmen du treffen wirst.
  2. Verantwortungsbewusstsein zeigen: Betone, dass du dir der Verantwortung bewusst bist und dass du dich sicherheitsbewusst verhalten wirst. Erkläre, dass du einen Plan hast, wie du dich in Notfällen verhalten würdest, und dass du immer erreichbar sein wirst, um ihnen regelmäßig Updates zu geben.
  3. Verweis auf andere Erfahrungen: Erwähne Beispiele von anderen Jugendlichen, die ähnliche Reisen gemacht haben oder ein Auslandsjahr alleine absolviert haben. Zeige, dass du dir bewusst bist, dass es Risiken gibt, aber dass du bereit bist, sie zu bewältigen und von der Erfahrung zu profitieren.
  4. Vertrauen aufbauen: Spreche mit deinen Eltern und Großeltern über deine bisherige Verantwortungsbereitschaft und wie du bereits in anderen Situationen selbstständig und vernünftig gehandelt hast. Zeige ihnen, dass sie dir vertrauen können und dass du ihre Sorgen ernst nimmst.
  5. Kompromisse finden: Biete an, bestimmte Regeln und Vereinbarungen zu treffen, um ihre Bedenken zu mindern. Zum Beispiel könntest du vereinbaren, regelmäßige Check-ins per Telefon oder Nachrichten durchzuführen oder dich an bestimmte Uhrzeiten zu halten.
  6. Persönliches Treffen: Organisiere ein Treffen zwischen deinen Eltern/Großeltern und den Freunden, mit denen du dich treffen möchtest. Lass sie die anderen Personen kennenlernen und zeige, dass es sich um vertrauenswürdige und verantwortungsbewusste Menschen handelt.
  7. Testlauf: Biete an, einen Testlauf zu machen, bei dem du nur für einen begrenzten Zeitraum alleine spazieren gehst oder dich mit Freunden triffst. Auf diese Weise können deine Eltern und Großeltern sehen, wie du dich verhältst und ob du die Sicherheitsvorkehrungen einhältst.

Letztendlich ist es wichtig, einfühlsam mit den Bedenken deiner Eltern und Großeltern umzugehen und zu verstehen, dass sie dich schützen möchten. Indem du ihnen deine Reife, Verantwortungsbewusstsein und Vorbereitung zeigst, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass sie dir erlauben, dich alleine im Ausland zu bewegen und dich mit Freunden zu treffen.