Eltern überreden,habt ihr Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, es ist Tierquälerei sie einzen zu halten, das sollte daher als Argument ausreichen.

Es ist aber wichtig, dass er kastriert ist. Das kann im Zweifel ja ein Tierarzt feststellen und/oder die Kastration dann vornehmen.

Ja, sie sollten verstehen, dass die Rudeltiere sind und 2 brauchen. Das macht doch auch nicht mehr Aufwand und kostet viel mehr.

Das Fressen ist eher billig und ob eins scheißt oder 2. Ich würde darüber gehen.

Dass es 1. einen Partner braucht und ob 1 oder 2 jetzt nicht so den Unterschied in der Arbeit macht.

xyz1231234  25.03.2024, 13:41

Naja so billig ist das Futter leider nicht wenn man Kaninchen artgerecht ernähren möchte😅

xyz1231234  25.03.2024, 13:42
@xyz1231234

Aber wenn es am Preis für das Futter scheitert, sollte man eh keine Tiere halten, man denke mal an die Tierarztkosten wenn eins krank ist

xyz1231234  25.03.2024, 13:43
@SigmaBossMale

Wenn du Wiese sammeln kannst ist es billig, ja. Aber dafür musst du ländlich wohnen und im Winter wird es schon schwierig. Ansonsten 2mal wöchentlich zum Gemüsemarkt gehen und 2 große Taschen mit Möhrengrün, Kohlrabiblätterm, etc holen ist auch relativ günstig, dafür aber zeitaufwendig

SigmaBossMale  25.03.2024, 13:44
@xyz1231234

Mein Gott, ich weiß doch nicht, warum ihre Eltern keine 2 wollen.

Meist geht es ums Geld oder Aufwand.

SigmaBossMale  25.03.2024, 13:45
@xyz1231234

Wieso, kaufst du für dich nie ein?

Das ist günstig. Und man kann auch paar Pellets zufüttern.

xyz1231234  25.03.2024, 13:46
@SigmaBossMale

Ja, aber dann zu sagen, dass das Futter billig ist, stimmt einfach nicht immer und suggeriert, dass das billig Trockenfutter aus der Zoohandlung okay wäre, was es faktisch einfach nicht ist

SigmaBossMale  25.03.2024, 13:47
@xyz1231234

Gemüse ist eher billiger als Trockenfutter.

Die wiegen 3kg, die Tierchen. Menschen essen viel mehr Gemüse.

xyz1231234  25.03.2024, 13:48
@SigmaBossMale

Für eine abwechslungsreiche Ernährung braucht es aber keinen Sack Möhren, sondern Blattgemüse, Kohl, etc. Und das ist zumindest da wo ich lebe inzwischen arschteuer

xyz1231234  25.03.2024, 13:51
@SigmaBossMale

Menschen nehmen aber auch nicht ihren kompletten Kalorienbedarf über blättriges Gemüse auf😂

SigmaBossMale  25.03.2024, 13:51
@xyz1231234

Sie fressen immer noch ganz wenig davon.

Wir hatten 6 Stück, also Geld ist kein Thema.

Meine Frau kann auch richtig kochen und so und die hatten dann einfach was bekommen und meine Frau hatte den Rest verkocht.

xyz1231234  25.03.2024, 13:54
@SigmaBossMale

Also meine 2 fressen 10 bis 12 kg Grünfutter in der Woche, das leppert sich schon. Sie haben eben auch immer Futter zur Verfügung, was für Kaninchen aufgrund ihres Stopfmagens sehr wichtig ist

xyz1231234  25.03.2024, 13:55
@SigmaBossMale

Ja, weil eben nichts hochkalorisches wie Möhren oder Sellerie dabei ist, sondern nur Grünzeug. Kaninchen fressen nahezu den ganzen Tag

xyz1231234  25.03.2024, 13:57
@xyz1231234

Also lass es meinetwegen etwas weniger sein, Blumenkohlstrünke sind da mitgezogen, sie fressen allerdings nur das weiche Blatt

HikoKuraiko  25.03.2024, 13:59
@SigmaBossMale

Bei blättrigen kommt das schon hin. Meine zwei Kaninchen und aktuell nur noch drei Meerschweinchen fressen auch mal eben drei Kilo am Tag an blättrigen Gemüse. Und wenn man nicht das unverschämte Glück hat wirklich spottbillig dran zu kommen, ist eine vernünftige Ernährung gerade im Winter schweineteuer.

xyz1231234  25.03.2024, 14:01
@SigmaBossMale

Pellets sind leider absolut ungesund aus verschiedensten Gründen. Die Kaninchen fressen weniger, da sie schneller satt sind und die Pellets im Magen aufquellen. Da sie aber auf ständiges Fressen aufgrund des Stopfmagens angewiesen sind, können Pellets zu Verstopfung und Blähungen führen. Außerdem führen die Pellets, anders als Grünfutter, nicht zum Zahnabrieb. Hinzu kommt, dass bei vielen Pellets ungesunde Zutaten mit verarbeitet sind

xyz1231234  25.03.2024, 14:03
@HikoKuraiko

Wenn ihr einen Wochenmarkt in der Nähe habt, empfehle ich dir wirklich da regelmäßig hinzugehen und nach Kaninchenfutter zu fragen. Spart mir total viel Geld und man hat automatisch eine abwechslungsreiche gesunde Ernährung für die Tiere :)

Naja, ein Kaninchen alleine zu halten ist nunmal Tierquälerei - das Argument sollte einleuchtend genug sein.