Eltern überreden stranger things zuschauen?

6 Antworten

Hey,

Ich persönlich fand Stranger Things nicht so gruselig (Kommt halt auf die Person an) aber ab Ende Staffel 3 / 4 sehr eklig. Ich weiß jetzt nicht wie deine Eltern so sind aber vlt könntest du sie ja übereden Die Serie mit dir anzufangen, und dann sich es vlt noch mal überlegen. Denn ich fand Stranger Things (besonder Staffel 1&2) harmlos.

LG Mushroom0507

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stranger Things ist ab 13 ok. Pegi 16

Schaue eine Folge mit deinen Eltern, dann können sie abwägen ob sie es erlauben oder nicht.

Knovieh  04.11.2022, 20:23

Die ersten Folgen sind ja noch vergleichsweise harmlos.

Ich als Eltern finde Quängeln am besten.

Wenn du mir immer wieder damit auf den Sack gehst, lasse ich es dich irgendwann.

Ist ja auhc nicht so, dass du Sportbootrennen fahren wolltest.

Unser Sohn hatte ab 12-13 mitgeguckt, auch FSK 18.

Sein Problem, wenn er das machte.

Nein denn deine Eltern haben schon Recht.

Wenn man ersthaft die Jugend schützen will dann nicht vor 17 angucken.

Guck lieber Scream. Der isr ab 16 aber ziemlich läppisch. Der ist auch einfach verträglich

Stranger Things geht an die Psyche. Lass es

JeromeAnime
Fragesteller

Also vor 17 nicht schauen ist schwachsinn. Spätestens mit 14 schaue ich es, weil dann erlauben es meine Eltern auch. Mein Bruder ist auch mit 14 nach der Serie kein komplett anderer Mensch geworden

Tasha  04.11.2022, 20:33
@JeromeAnime

Ich habe als Jugendliche einige Horrorfilme gesehen. Lag daran, dass die ersten "Erwacshenenbücher", die ich gelesen hatte, zufällig von Stephen King waren.

Ich kann definitiv sagen, dass ich heute zarter besaitet bin als damals. Es ist nicht unbedingt gesagt, dass eine Serie einen mit 13 stärker nachhaltig beeinflusst als mit 17.

Das könnte auch genau umgekehrt sein!

Übrigens: Trotz der ganzen Horrorfilme - nicht wöchentlich, aber doch immer wieder einen - ist die Szene, die mir jahrelang im Gedächtnis blieb, eine Szene aus einem Film über eine Rehabilitation. Ein Mann hatte einen Unfall und war danach größtenteils gelähmt, man sah ihn im Krankenhaus und es gab z.B. eine Szene, in der eine Fliege auf seinem Gesicht landete, die er nicht vertreiben konnte und er wurde immer wieder - vorangekündigt, nicht aus sadistischen Motiven - ans Bett gebunden und mit dem Bett umgedreht, so dass er mit dem Gesicht zum Boden schaute zwecks stärkerer Durchblutung des Körpers. Diese paar Minuten, die er da schwitzend und gestresst gezeigt wurde, haben mich jahrelang verfolgt, obwohl ich auch schon ca. 16 war, als ich das - mit Familie - gesehen habe. Viel schlimmer als jede Goreszene aus echten Horrorfilmen!

Man weiß einfach oft nicht, was einen verfolgen wird, was einen belasten wird und was man einfach so wegsteckt und in welchem Alter was für jeden Einzelnen sinnvoll wäre.

Das "Kind" sollte versuchen, ernsthaft für sich zu bewerten, was es vertragen kann und was nicht und die Eltern könnten da auch noch mal ihre Sichtweise zu erklären. Also, warum bestimmte Szenen einen vielleicht beängstigen oder länger verfolgen könnten.

Ich glaube, viele haben da eine gute Selbsteinschätzung.

Mein Bruder hatte mal eine Phase, in der er die schlimmsten Horrorfilme sehen wollte. Wir hatten zu der Zeit unsere Weihnachtsgeschenke selbst gekauft, verpackt und Weihnachten vor allen ausgepackt. Mein Bruder hatte Downsyndrom, daher war ich mit ihm einkaufen und sollte ihm DVD-Inhalte vorlesen. Er bestand darauf, die härtesten Horrorschocker zu kaufen. Ausreden konnte ich ihm das nicht. Also kauften wir 5 Filme. Beim Anschauen des ersten schaltete er sofort nach 5 min ab und bestand dann darauf, dass die Filme aus seinem Zimmer verschwanden. Er war da zwar schon über 20, aber halt entwicklungsverzögert.

Von daher denke ich, dass die meisten Teenager schon einschätzen könnten, ob sie einen Film oder eine Serie weiterschauen möchten oder nicht.

Also, warum nicht einfach eine Folge gemeinsam schauen, sehen, wie das Kind reagiert und wenn alles okay ist, es zumindest die erste Staffel schauen lassen und dann weitersehen?

Im Internet gibt es genügend Seiten, auf denen man kostenlos Filme und Serien streamen kann. Man muss sich nichtmal anmelden

JeromeAnime
Fragesteller

Aber wir haben Netflix. Und wenn dann, schaue ichs auf Netflix. Ich muss es ja nicht direkt anschauen. Ich glaube ich warte jetzt einfach bis zu meinem 14.Geburtstag ab.