Eltern ständig anlügen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 möglichkeiten; 1. Durchhalten und Schule so gut wie möglich beenden, dann Studium in andere Stadt anfangen, schon biste weg. oder 2. Jetzt alle Karten offen auf den Tisch: Ich hab eine Freund ich bin 18, ihr könnt mir nichts mehr verbieten... wenn sie dann noch schlimmer werden, in eine wg ziehen und die schule von dsort aus vernünftig beeenden und dann studieren. Da deine Eltern bis zum Ende deine ersten Ausbildung unterhaltspflichtig sind, kannst du im Notfall den Unterhalt auch einklagen. Alos je nachdem wie lange du noch aushältst bzw. wievielMut du hast. mfg

cherrypie111
Fragesteller

Danke, ich finde deine Antwort sehr ehrlich. Und die 1. Möglichkeit ist denke ich auch die vernünftigste. Ich hatte mich so gefreut, nächstes Jahr Abi zu machen und endlich zu verschwinden. Doch mit meinem jetzigen Noten würde ich nicht mein Wunschstudium oder gar kein Studienplatz bekommen, also muss ich wiederholen.

Ich hoffe das ist kein schlimmer Vorwurf, aber ich denke, meine schlechten schulischen Leistungen liegen am hohen Druck meiner Eltern, weil meine Familie eine "Elitefamilie" ist, sprich: alle aus der Familie sind Ärzte, Polizisten, Lehrer... Und dann komme ich.

ichhierundda  01.07.2013, 19:40
@cherrypie111

alles gute für dich. ich drück dir die daumen, dass du alles schaffst, was du dir vorgenommen hast. mfg

Solange du nicht finanziell unabhängig bist, wirst du dich in irgendeiner Form mit deinen Eltern arrangieren müssen. So schwierig das auch werden dürfte. Ein Gespräch wird wahrscheinlich kaum eine Änderung bringen, dennoch sehe ich darin deine einzige Chance.

Dein schulischer Erfolg ist von der Freude am Lernen abhängig, aber dauernd wegen des Schulerfolges eingesperrt zu sein, lässt keine Lernfreude aufkommen! Vielleicht könnt ihr gemeinsam neue (etwas gelockerte) Regeln aufstellen.

Ich wünsch dir viel Kraft!

cherrypie111
Fragesteller

Wenn ich gute Leistungen bringen würde, gäbe es vielleicht mehr Freiheiten. Aber ich schaff es nicht, mich auf die Schule zu konzentrieren, mit dem ganzen Druck der Familie und den ständigen Streitereien, Tränen.

Aber danke für deine aufmunternden Worte, ich wünsche dir auch viel Kraft, falls du irgendein Problem hast.

stonehenge255  01.07.2013, 18:21
@cherrypie111

Danke, auch ich kann Kraft brauchen!

Vielleicht kannst du deinen Eltern doch den Zusammenhang "Freier Kopf - besserere Konzentration - mehr Lernerfolg" nahe bringen...

mach ihnen klar, dass du erwachsen bist du kannst im schlimmsten fall sogar das Jugendamt darauf aufmerksam machen die können vermitteln helfen. Auch hilft reden mit den Freunden sie können dir auch helfen und dich unterstützen und vielleicht könnt ihr gemeinsam eine lösung finden.

cherrypie111
Fragesteller

Ich rede oft mit meinen Freund darüber, er unterstützt mich auch toll. Aber da ich halt jetzt nie rausdarf und nicht telefonieren kann, bin ich sehr oft von allen abgeschnitten.

Wenn reden nicht's bringt wie du sagst, dann zieh von zuhause aus. Du bist volljährig und kannst über dein leben frei entscheiden.

cherrypie111
Fragesteller

Nch meinem Abi werde ich definitiv ausziehen, aber das dauert noch 2 Jahre.

Es gehören immer 2 dazu: Einer der ein schlechtes Gewissen macht, und Einer, der sich ein schlechtes Gewisen machen lässt.

Vielleicht solltest du aufhören, dir von deiner Mutter ein schlechtes Gewissen machen zu lassen wenn sie auf die Tränendrüse drückt. Sie weiß, dass du dich nicht traust, und das nutzt sie schmalos aus.

Sag ihnen dass du sie liebst, aber das dein Zuhause sich von zu einem Zuhause zu einem Gefängnis entwickelt.

Leg deiner Mutter das Gedicht von Khalil Gibran hin:

http://www.gedichte-lyrik-poesie.de/Khalil_Gibran_Von_den_Kindern/index.html

Möglich, dass sie es falsch interpretiert, aber es ist tasächlich so, dass diese emotionale Erpressung deiner Mutter, dir langfristig roßen Schaden zufügen wird.

Frag sie doch mal ob sie so wenig Vertrauen in ihrer eigene Erziehung haben, dass sie dich wie eine Gefangene halten müssen. Denn dann stellen sie sich selbst als Versager hin, und dann hast du auch keinen Grund weiter zu bleiben und ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.