Ich hätte gerne in Schrebergarten doch sind die regeln und gesetzte dort wirklich so spitz?

4 Antworten

Kommt auf die Schrebergartensatzung an. Nach dem Gesetz ist nur "kein dauerhaftes Wohnen" und "mindestens 1/3 Nutzfläche, maximal 1/3 Freizeitfläche" vorgeschrieben. Aber manche Vereine sind sehr beengend in ihrer Satzung, andere hingegen sehr liberal.

Informier dich einfach vorher, wie der Verein das Ganze sieht, bei dem du einen Parzelle möchtest. In Manchen gehört das regelmäßige Grillen mit Freunden zum Alltag, in anderen wird man schon schief angesehen, wenn mal Gäste auf Kaffee und Kuchen vorbeikommen.

Es gibt da schon etliche Regeln, ist aber je nach Ort unterschiedlich. Am besten, du erkundigst dich vorher.

Hey,

Das kommt auf die Gemeinschaft an! Bei uns in der Nähe gibt es eine große Gartensiedlung und da darf man Pools aufstellen, grillen und Tiere halten.

Lg

Ich denke jeder Schrebergarten hat seine eigenen Regeln. Und dazu gehört mit Sicherheit auch, dass man den Garten pflegen muss. Sonst braucht man keinen Schrebergarten. 😉

Alles Andere ist bei jedem Verein nachzufragen und bestimmt auch zum Lesen möglich.

🌝🐈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manches weiß ich, manches nicht, wer ist schon allwissend:)