Abstand Grillkamin von der Grenze zum Nachbarn

2 Antworten

Warum möchtest du den Grill in der Nähe der Nachbargrenze aufbauen? Damit ist der Ärger vorprogrammiert. Schon alleine der Geruch des Grillens bringt jedes Jahr tausende von Nachbarkeitsstreitigkeiten vor Gericht. Und den Grill noch fast in Reichweite zu bauen ist den Ärger wirklich hervorgerufen. Du solltest dir das wirklich noch mal überlegen. Du kannst natürlich auch zuerst den Nachbarn fragen und ihn bitten einen Vorschlag zu machen. Das wäre fair.

hebedle
Fragesteller

Rudnik, du hast in allen Punkten recht. Es gibt zwei mögliche Grillplätze, der optisch und praktisch bessere wäre etwas näher an der Grenze. Bevor ich mich mit dem Nachbarn zusammensetzte wäre mir halt jede Information dienlich. Welchen Abstand würdet ihr da draußen für angebracht halten?

Also ein Grill an der Grundstücksgrenze ist eher kritisch. Setze dich doch am besten mal mit deinem Nachbarn zusammen. Es besteht ja z.B. auch die Möglichkeit einen Kaminbauer zu fragen, ob er einen verlängerten Edelstahl-Kamin als Aufsatz fertigen kann. Hoher Schonstein, weniger Belästigung.

Abgesehen davon: Diese Betondinger sind doch echt hässlich und werden meist von Leuten bevorzugt, die ausser mariniertem Gammelfleisch nix grillen können. Kommt nicht auch ein schicker Weber Kugelgrill in Frage?

hebedle
Fragesteller

Nein, Kugelgrill kommt nicht in Frage, da "Baumarktgrill" bereits vorhanden und nur noch versetzt werden muss. Welchen Abstand würdet ihr empfehlen, wenn mit dem Nachbarn nicht zu reden ist?

Colopia  16.05.2016, 13:28
@hebedle

Ein Weber ist kein Landmann oder ein anderer "Baumarktkram". Das ist eine andere Liga. (obwohl man Weber Grills auch zu teuer im Baumarkt beziehen kann).

Wenn mit dem Nachbarn nicht zu reden ist, würde ich den Abstand schlicht so groß wie irgend möglich halten.

Vermeide flüssigen Grillazünder und das Grillen von mariniertem Zeugs, halt alles was Rauch entwickelt.

Des weiteren: Da das Grillthema im deuschen Gesetz nicht eindeutig geregelt wird, hat es dein Nachbar echt schwer gegen dich vor zu gehen. (Nur mit Gutchachten, dass Rauch in seine Schlafräume dringt etc. Und welcher Gutachter kommt schon Samstag abend raus um in seinem Schlafzimmer zu messen...? )