Eltern sind Stubenhocker. Ist das normal?

Bommelchen00  07.04.2023, 19:21

Hast du was vor? Brauchst du Sturmfrei?

Lovemylife29
Fragesteller

Wie kommst du darauf?

3 Antworten

Wir leben in einer Gesellschaft die Profitorientiert ist was heißt, das er alle oft sehr viel Leistung bringen müssen. Mit jedem Alter wird es schwerer und man ist dann froh die Norm geschafft zu haben. Man will dann vielleicht einfach nur noch ein bisschen was kochen und die Cautsch drücken.

Freunde, sowas hat man im Alter nicht mehr. Aufgrund von meiner Erfahrung spielt man nur die Absteige und Klagemauer, und wenn man selber mal was hat ist keiner wirklich da.

An den Wochenenden, wenn man sich da nicht konsequent was vornimmt dann wird für die Woche eingekauft, Wohnung geputzt, Wäsche gewaschen, vielleicht essen gegangen und am Sonntag wird dann alles auf die Arbeitswoche vorbereitet.

Das einzige auf was man sich immer noch freuen kann ist Urlaub .

Nunja - jeder lebt anders. Am besten ist es natürlich, dass man so lebt, wie man es gern möchte. Ich wette, Deine Eltern denken nicht einmal darüber nach. Schade.

Meine Mutter geht auch nicht raus. Seit mein Vater gestorben ist, traut sie sich nicht allein raus. Sich von jemandem so dermaßen abhängig zu machen, ist schon traurig.

Ich selbst bin sehr gern draußen. Ich mache es wie Du: Draußen herumlaufen und sich etwas angucken. Wie leben andere? Was gibt es hier zu entdecken? Ich finde das toll.

Es gibt viele Menschen, die nicht rausgehen möchten. Das hat verschiedene Gründe: Man zeigt sich öffentlich und viele haben tatsächlich damit ein Problem. Oder man ist einfach zu faul und findet die Couch besser. Meine Mutter ist mit Sicherheit auch kein Einzelfall.

Lovemylife29
Fragesteller

Zum Glück bin ich da nicht alleine mit. Ich finde das nämlich mittlerweile einfach nur noch seltsam. Es muss doch irgendwann langweilig werden immer nur vor dem Fernseher auf der Couch zu liegen.

Bommelchen00  07.04.2023, 19:09
@Lovemylife29

Es ist sooo entspannt, so schön! Man kann die Seele baumeln lassen und die Welt Welt sein lassen. 😄

wenn es draußen wieder wärmer wird, dann gehts auf die Räder. 🚴‍♀️🚴

AriZona04  07.04.2023, 19:11
@Bommelchen00

Sicherlich ist ein Entspannen sehr wichtig und die Couch dafür super geeignet. Aber das kann doch nicht das gesamte Leben sein!

Lovemylife29
Fragesteller

Kann natürlich wirklich sein, dass meine Eltern damit ein Problem haben sich öffentlich zu zeigen. Was ich allerdings auch nicht nachvollziehen kann.

Bommelchen00  07.04.2023, 19:20
@Lovemylife29

Naja, du muss deine Eltern verstehen. Es ist kalt draußen und es ist noch dunkel, da hat man null Bock rauszugehen. Vielleicht wird es ja wenn es wärmer wird.

Lovemylife29
Fragesteller
@Bommelchen00

Es war heute den ganzen Tag hell seit um 6:00 Uhr… bis jetzt… das klingt für mich eher nach ausreden. Wir hatten 15 Grad heute. Ich gehe auch nicht im Dunkeln spazieren wenn es -10 Grad kalt ist.

Bommelchen00  08.04.2023, 21:24
@Lovemylife29

Ich wohne in Sachsen und hier ist es saukalt. Am Mittwoch fing es sogar an ganz leicht zu schneien. Morgen machen gehen wir zu unseren Enkelkindern und übermorgen Fahrrad fahren.

Ja, sie wollen eben ihre Ruhe haben und wenn man älter wird und Schmerzen in allen Gelenken z. B. hat, nicht mehr gut laufen kann, macht es auch keine Freude mehr, draußen rum zu laufen bzw. können alte und kranke Personen nicht mehr gut, haben daran keinen Spaß mehr. die haben auch ihr Selbstbestimmungsrecht, es so zu machen, wie sie wollen. das verstehst Du dann später mal, wenn Du auch älter wirst.

AriZona04  07.04.2023, 18:41

Ich bin älter. Ich habe kein Verständnis dafür. Sicherlich sind Schmerzen etwas Blödes - keine Frage. Aber einfach dem Leben "Tschüß" zu sagen, bin ich noch nicht bereit! Ich bin aber immer noch bereit, Neues da draußen zu entdecken.