Eltern sind Geizig

15 Antworten

Vielleicht wollen dich deinen Eltern auch nicht zu sehr verwöhnen und dir zeigen, dass man für seinen Lebensstandard auch arbeiten muss?

Du bekommst Markenklamotten... sei Dankbar dafür. Es gibt Kids, deren Eltern können sich höchstens Second-Hand-Kleidung leisten.

Du bekommst doch auch bestimmt Taschengeld. Warum sprast du das Geld nicht und kaufst dir davon dein Handy? So wie jedes normale Kind auch?

razeradder
Fragesteller

Taschen Geld? Das einzigste Geld was ich bekomme sind die 250 Euro von dem Minijob

dancefloor55  08.08.2013, 12:58
@razeradder

250 sind eh viel, hatte damals max 50 € bekommen. Kleidung und CO habe ich auch bezahlt bekommen. habe ich mir aber ein teures Kleidungsstück eingebildet, dann hat sie mir den Betrag z.b. für ein normales top bezahlt - den Restbetrag musste ich zahlen.

Alle Freizeitaktiviten und Luxusartikel musste ich mir selbst bezahlen. Bin damals um 6,50 € fortgegangen (Taxi + ein Getränk). Das auch nur alle 2 Wochen da dann eh schon fast die Hälfte von meinem Taschengeld weg war. Hab mir um 100 € ein Wertkartenhandy mal gekauft - 10 € pro Monat habe ich damals vertelefoniert. Ab und zu habe ich mir auch eine Reitstunde gegönnt oder bin ins Kino gegangen und somit war das ganze Taschengeld fort.

Mit 50 € kommt man eben nicht weit – daher bin ich immer im Sommer 1 Monat arbeiten gegangen. Angenommen ich hab hier 1.000 € verdient, dann hatte ich zusätzlich 80 € pro Monat noch einmal zur Verfügung. Dazu kommt noch Geld vom Geburtstag oder Weihnachten . Bin also gut über die Runden mit nur 50 € Taschengeld gekommen und hab mir immer noch etwas Geld ansparen können.

Hey, Du hast ein Haus über dem Kopf, kriegst Klamotten, Essen ...

Ich weiß, du willst das jetzt bestimmt nicht hören, aber solang Du kein eigenes Geld verdienst, haben Deine Eltern alleine die Bestimmung, was sie dir geben und was nicht. Versuche es positiv zu betrachten und mal alles aufzuzählen, was Du bereits hast.

Übrigens: Glückwunsch zu dem guten Notendurchschnitt :-)

razeradder
Fragesteller

Irgendwie hast du auch Recht , aber Wengistes Ein Bisschen Könnten sie mir davon abgeben ..

Danke :)

Also erstmal: Ich konnte ich in deinem Beitrag keine Frage finden. Was können wir also für dich tun?

Im Übrigen: Du lebst in einem schönen Haus, bekommst Kleidung und zu Essen, gehst aufs Gymnasium. Ich finde keine Anzeichen, dass du ein armer benachteiligter Jugendlicher sein könntest.

Deine Eltern scheinen der Meinung zu sein, dass du dir alles erarbeiten musst, so wie sie anscheinend selbst auch. Führe ein Gepsäch mit ihnen, in denen du nach den Gründen für ihre Haltung fragst. Sprich ruhig, besonnen, lass sie ausreden, werde nicht wütend! So würdest du am kompetentesten wirken, so wirst du ernster genommen. Der Ton macht die Musik ;)

Oder mach ihnen doch den Vorschlag, dass du das ok findest, dass es so ist, und aufgrund deines guten Notenspiegels, also keine Probleme in der Schule, einen Nebenjob beginnst. Entweder bekommen sie dann ein schlechtes Gewissen bzw. Angst, dass deine Noten abfallen, und ändern vielleicht ihre Meinung.

Oder sie lassen dich das machen und sehen dann, dass du schon verantwortlich handeln kannst. Falls du schon alt genug für einen Job bist. Zusätzlich hättest du dann den Vorteil, dass du ein klein wenig unabhängig wärst und selbst entscheiden könntest, wofür du das Geld ausgibst. Das ist nämlich ein sehr schönes Gefühl. Und deine Eltern würden dir vielleicht sogar dann freiweillig etwas mehr geben, weil sie sehen, dass du dafür arbeitest :)

Sei doch froh darüber in einem so schönen Haus wohnen zu drüfen, Markenklamotten zu bekommen und mal in einem schicken Auto mitfahren zu dürfen. Davon träumen andere. Wenn du ansonsten was möchtest, dann such dir doch wie viele andere Teenager einfach einen Nebenjob. Ich weiß jetzt nicht, was dein Notendurchschnitt damit zu tun hat. Später musst du für deine Sachen auch selbst aufkommen.