Eltern sehen wann und wie lang ich im Wlan bin?

9 Antworten

Eltern sehen wann und wie lang ich im Wlan bin?

Je nach Konfiguration des Routers kann man sehen wann wer wie lange Online war.Das ist kein Hexenwerk und wird auch oft in Netzwerken verwendet um mitunter die Auslastung zu analysieren. Die Experten nennen das Monitoring.

Der Router protokliert i.d.R. wann bis wann mit ihm verbunden war. Das können deine Eltern dann auch sehen

Natürlich, das geht über eine App für den Router. Bei Fritz Box sogar total simpel.

Am Router und an deinem PC, wenn man sich etwas auskennt.

Am detailliertesten geht es mit einem "Sniffer", der den gesamten Netzwerkverkehr "mitschneidet", da kann man genau nachvollziehen, wie viel Traffic wann von welchem internen Gerät an welches externe Gerät und umgekehrt gelaufen ist. Der Sniffer läuft auf einem beliebigen Gerät im selben LAN-Abschnitt. Da er rein passiv arbeitet, kriegt man von ihm nichts mit außer auf dem Gerät, auf dem er läuft.

Spieleserver sind identifizierbare Einzelgeräte im Internet.

Wann du 'online' warst, lässt sich sicherlich schwer nachverfolgen, wenn der Router nicht die Aktivitäten loggt. Wenn deine Eltern sich aber an den Rechner setzen, können sie super easy feststellen, wann und wie lange der Rechner an war und welche Anwendungen gestartet wurden.

Näheres verrat ich dir aber nicht, weil das sicherlich seinen Grund hat, dass du überwacht wirst.