Eltern sauer dass ich auf fos will?

2 Antworten

Ich bin da vielleicht sehr radikal aber ich sage scheiß auf die Meinung anderer. Du hast ein funktionierendes Gehirn und kannst selbst für dich entscheiden, und es ist wichtig das jedem auch so klarzumachen, auch deinen Eltern.

Wenn du nicht vor hast zu studieren, sondern nur eine Ausbildung zu machen, dann reicht Fachabi, ober sogar erweiterter Realabschluss. Wenn ich du wäre, würde ich folgendes machen:

Stelle komplett unvoreingenommen, neutral und emotionslos gegenüber, ob du mehr Sicherheit oder weniger Zeit in der Schule willst. Löse dich von der jetzigen Abneigung ggü. der Oberstufe komplett los, das soll überhaupt keine Rolle spielen. Dann wirst du in der Lage sein, besser zu entscheiden, reflektierter, zielgerichteter.

Und wenn du die Entscheidung getroffen hast, geh zu deinen Eltern und teile ihnen diese Entscheidung mit. Sage ihnen auch, dass dich ihr Theater nicht beeindruckt und dass es dich eher hindert, wenn sie die ganze Zeit versuchen, dich eines "besseren" zu belehren. Sei standhaft, auch ggü. deinen Eltern. Denn wenn du anfängst, nicht standhaft ggü. deinen Eltern zu sein, wo hörst du dann damit auf, nicht standhaft zu sein?

Du bist in der 10. Klasse wahrscheinlich nicht volljährig und entsprechend darauf angewiesen, dass deine Eltern dich unterstützen. Entsprechend musst du überzeugen, nicht fordern.

Du weißt, was du nicht willst. Okay. Weißt du, was du willst? Hast du einen Plan, wie dein Leben weitergehen soll? Und macht ein Abi einen Unterschied? Für eine Ausbildung zum Beispiel brauchst du kein Abi, aber du bekommst vermutlich mehr zusagen und hast entsprechend mehr Auswahl. Für manche Berufe ist es ohne Abi sogar schwer, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Und fos ist ein Jahr kürzer, aber mit Abi kannst oft deine Ausbildung verkürzen.

Mit "ich will x mit meinem Leben machen und dazu brauche ich das Abi nicht, weil.." hast du weit bessere Chancen als mit "ich hab kein bock"