Findet ihr es angemessen, einer 17-jährigen ihr Handy wegzunehmen?

9 Antworten

Hallo LunaCarolina,

da hatten die Eltern für den Moment die "dickeren Arme" gemacht. An Stelle die Situation zu deeskalieren, hatten sie die Gelegenheit genutzt, ihre Macht zu demonstrieren.

Das Kind kann in der Regel keinen Anspruch auf das Telefon machen, denn es gehört dem Kind nicht, ist ihm nur überlassen.

Dennoch, hier sehe ich Kindeswohl verletzt - und das Kind wäre alt genug, um sich an eine Jugendhilfestelle zu wenden.

Man wird versuchen, auf die Eltern Einfluss zu nehmen. Ob sie darauf eingehen - oder lieber ihre Machtposition leben wollen - mag offen bleiben.

Zumal tickt die Zeit für die Eltern, denn bald ist das Kind 18 - und sollte schon jetzt schauen, wie es von den Eltern dann Abstand nimmt, wenn sich da nichts bessert.

Ich kann nicht begreifen, dass es solche Situationen heute immer noch gibt. Ich hoffe nur, dass dies eher die Ausnahme an Stelle einer Regel ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Güte! Die Leute reden hier einen Blödsinn. Auf jeden Fall ist das eine extrem sinnlose Handlung deiner Eltern. Wenn du sie verklagen würdest, würdest du vermutlich Recht bekommen. Aber bis ein Gericht entscheidet bist du wahrscheinlich längst 18.

Aus meiner Sicht reagierst du jedenfalls erwachsener als deine Eltern. Wenn du möchtest, kannst du ihnen unter die Nase reiben, dass das ein Sozialpädagoge gesagt hat, der schon eine Jugendwohngruppe geleitet hat 😉

LunaCarolina
Fragesteller

Dankeschön :) Inwiefern meinst du, dass ich erwachsener als meine Eltern reagiere?

Wieso? Wenn sich wer wie ein Arsch benimmt, dann entzieht man das, was am meisten trifft. Und es scheint ja zu funktionieren. - Und so handysüchtig, wie sich extrem viele verhalten, gehören die Dinger sowieso als Droge kategorisiert.

LunaCarolina
Fragesteller

Ich habe mich aber nicht "wie ein Arsch" benommen, sondern lediglich angekündigt, dass ich mich eine Woche lang vegan ernähren möchte, was meiner Mutter nicht passt, woraufhin sie dann ausgerastet ist.

Find ich nicht okay.

Mit 17 ist man schon fast 18 und somit kann man einem 17 jährigen Kind nicht mehr alles verbieten.