Eltern mischen sich in Beziehung ein?

7 Antworten

Generationenzwiste sind normal. Bewerte so etwas nicht spontan. Eltern Kindbeziehungen waren zu allen Zeiten in der Phase des Selbständigwerdens nicht einfach. Was zur Jugendzeit Deiner Eltern revolutionär war und für was sie kämpfen mussten, ist für Euch selbstverständlich.Alle Elltern wollen für Ihre Kinder im Allgemeinen nur das Beste. Spezielle Situationen können wir hier nicht besprechen, weil wir die Details nicht kennen. Sehe es mal aus einem anderen Blickwinkel. Du bist 16. Mit etwa 12 Jahren beginnt eine Mensch verantwortungsbewußt und planerisch zu handeln. Bis zu diesem Alter lebt er immer im Hier und Jetzt. Mit anderen Worten: du bist erst seit 4 Jahren dabei planerische Lebenserfahrung zu sammeln. Deine Eltern sind vlt. 35 oder 40 und habe etwa 25 Jahre planerische Lebenserfahrung, da kannst du schon davon ausgehen, dass sie manches anders sehen als du. Das gilt auch für euer Liebesleben. verantwortungsbewußte Eltern denken dann natürlich… wenn da was passiert, was wird dann aus dem Leben meiner Tochter? Sie ist doch erst 16. Falls sie beide berufstätig sind kommt die Frage, wer sich um das Kind kümmert, wenn du Schule oder Ausbildung machen sollst/willst. Ihr könnt verhüten oder aufpassen ein Kind kommt, wann es will…. Und das war’s dann erst mal und deine Eltern werden dich sicher nicht fallen lassen.
Vielleicht gelingt es dir, den Blickwinkel deiner Eltern zu verstehen… dann wird alles ein bisserl einfacher .

Normal.. War bei mir so, bei meiner Mutter und den Generationen davor.. ich hatte dieses Thema auch mal mit meinen Eltern und Großeltern davor gesprochen auch mit meiner Tante (104) die letztes Jahr leider verstorben ist.

da must du durch, wer weiß wie wir mal sind.. mein Sohn ist jetzt erst 9 ... Meine Eltern hatten auch immer was an meinen Freundinen rumzunörgeln..

mach dir nix draus die meinen es einfach nur gut...

Nein meine Eltern mischen sich absolut null in meine Beziehung ein, haben sie auch noch nie.

Mariegurli45
Fragesteller

Du glückliche

Twistedworld  16.11.2023, 17:10
@Mariegurli45

Naja du bist 16, rein gesetzlich gesehen dürfen sie dir eh nichts verbieten an deiner Bz, wann ihr sex habt etc.

Manche Eltern tun das. weil sie glauben es besser zu wissen oder sie meinen es einfach nur gut oder im schlechtesten Fall, weil sie dich nicht mögen und wollen das du unglücklich bist.

Deine Eltern scheinen wohl ersteres zu sein.. ich würde sie einfach reden lassen denn tun können sie dagegen nichts.

Dir alles Gute.

Sagt euren Eltern, wie ihr das findet und wie ihr euch fühlt, wenn sie solche Kommentare ablassen. Ihr seid mit 16 alt genug, um eure Beziehung so zu führen wie ihr möchtet und dabei ernst genommen zu werden.

Und solange ihr nicht ständig in der Öffentlichkeit übereinander herfallt, sondern euch hin und wieder mal ein Küsschen gebt, wovon ich ausgehe, ist das doch nichts Schlimmes und sicher haben eure Eltern das auch schon gemacht.