Eltern meiner Freundin sind gegen unsere Beziehun?

7 Antworten

es ist wie es ist. die beziheung ist beendet

Kannst du da überhaupt etwas machen? Ich weiß nicht.

Unter Umständen könnte deine Freundin ihre Eltern mal daheim bitten das sie dich am Wochenende zum "Kaffeetrinken" offiziell einladen darf. Dann könnten ihre Eltern dich kennenlernen.

Ihr habt es leider so herum aufgezogen das nahezu alle Eltern motzig wären. Egal wie alt die Tochter ist.

Erst verheimlichen, dann einfach so - ohne Absprache mit den Eltern - den Freund mit nach Hause bringen. Die Eltern dadurch vor vollendete Tatsachen stellen, regelrecht damit überfallen.

Es kommt eben auch darauf an welche allgemeine Einstellung Eltern haben. Ob sie in ihrer heranwachsenden Tochter bisher eher noch ein Kind sahen. Ob sie Angst haben das "einen Freund haben" bedeutet das sie bald die Schule schleifen lässt oder sogar plötzlich minderjährig schwanger wird. Manche Eltern haben auch einfach eine bestimmte Erwartungshaltung bezüglich der schulischen Leistung ihres Nachwuchses.... und in diese Erwartungshaltung passt dann keine derartige Ablenkung rein. Oder sie haben selbst "zu früh" die ersten Erfahrungen gemacht und fielen damit auf die Nase, wollen dies nun also der Tochter ersparen.

Bei vielen Familien spielt auch die Traditionen des Herkunftslandes eine Rolle, oder aber die Traditionen aufgrund der Religion. Dies findet sich bei vielen katholischen Haushalten, aber auch bei muslimischen Haushalten, orthodoxen Haushalten, etc pp... In einem solchen Fall fällt es den Eltern dann oft besonders schwer mit ihrer bisher gewohnten Tradition/ Gewohnheit zu brechen und plötzlich etwas zu erlauben das für sie eigentlich nicht drin ist.

Das aktuelle Kontaktverbot entstand möglicherweise eben aufgrund der Ausgangssituation (dieses unvorbereitete "vor den Latz knallen" das die heranwachsende Tochter plötzlich einen Freund hat und diesen ohne Vorankündigung mit heim nahm) und aufgrund der individuellen Sorge der Eltern um ihre Tochter. Ein "Kontaktverbot" wirkt im ersten Moment wie der Rettungsanker, erscheint der sicherste und effektivste Weg "vorerst" einen gewohnten Normalzustand im Alltag zu erhalten.

Irgendwann mal merken aber selbst solche Eltern das es mit einem reinen Kontaktverbot nicht getan ist. Das da dann wirklich nur offene und ernsthafte Gespräche miteinander die Situation auflösen.

Hallo lieber Hilfesuchender,

hat der Vater deiner Freundin denn einen triftigen Grund ein Kontaktverbot auszusprechen. Laut dem "Umgangsbestimmungsgesetz" darf er das zwar, aber nicht ohne triftigen Grund! https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/natur-und-mensch/koennen-eltern-den-kontakt-zu-freunden-verbieten

Er ist zwar der Sorgeberechtigte, aber das bedeutet noch lange nicht, dass er eine Liebesbeziehung oder Kontakt zu Gleichaltrigen einfach so verbieten darf. Auch als Minderjähriger hast du das Recht dir deine Freundin selbst auszusuchen.

Und mal als Tipp eines Erwachsenen: Wenn die Beziehung schon so anfängt und ihre Familie jetzt schon "Stress macht" würde ich die Finger von Ihr lassen das ist es oft nicht wert. Wenn du Ihr wichtig wärst würde sie das auch nicht einfach so hinnehmen und mit 13 Jahren sind Beziehungen oft nicht so ernsthaft wie man glaubt.

Aber ich wünsche dir trotzdem Viel Glück !

Ich persönlich wäre auch dagegen. So oft wie man hört das Kiddies in dem Alter schon Sex haben, hätte ich nur Sorge, dass es meine Tochter auch versucht und dann auch noch schwanger wird. Mit 13 sammelte ich noch Pokemonkarten und Beziehungen waren nicht unter meinen Interessen. Man sollte da doch lieber die Kindheit genießen. Außerdem halten diese Beziehungen kaum lange, da man in eurem Alter (tut mir Leid) selten weiß was echte Liebe ist.

Des Weiteren habt ihr es ja verheimlicht. Das vergrößert die Sorge doch nur. Wäre einfacher gewesen, wenn du die Eltern davor besser kennengelernt hättest als auf diese Umstände. Nun wird es echt schwer das noch zu richten. Vll versuchen sich bei denen zu entschuldigen. Gibt aber keine Garantie das dies funktioniert.

Als allererstes, weshalb verbieten sie es?

Ist es die Herkunft, dein Alter, oder bist du unsympathisch.

Ich würde mal vorschlagen, dass du das klärst, in dem du sie kontaktiert, und sie dich mal besser kennenlernen und verstehen, wie wichtig du für deine Freundin bist und so. Letztendlich ist es eure Wahl, zusammen zu sein und theoretisch gesehen dürfen sie euch das nicht verbieten. Und wenn es doch am Alter liegt, kannst du ja mal versichern, dass es doch gar nicht "gefährlich" ist, von Schule ablenken kann es eig kaum, es ist wie eine Freundschaft, aber halt enger. Und 👉👌 werdet ihr schon sowieso nicht. Es gibt im Prinzip keinen Hintergrund hinter DIESEM Verbot.