Eltern machen mich runter weil ich meine Muttersprache nicht spreche?

7 Antworten

Du scheinst aber schon ein Problem zu haben. Du müsstest mal ergründen, was das genau ist. Schämst du dich, weil du die Sprache nicht perfekt beherrschst? Hast du Angst vor Kritk? Magst du die kroatische Identität nicht? Wenn man eine Sprache nicht fließend spricht, kann es anfangs Überwindung kosten, mit Leuten zu reden, die sie fließend sprechen. Versuche doch einfach mal mit guten Freunden oder Verwandten, denen du vertraust, eine viertel Stunde lang kroatisch zu reden, egal wie (egal, ob Grammatik und Vokabular hundertprozent korrekt sind).

Versuche, zu erkunden, was dich vom Sprechen abhält, wie du zu deiner Identät stehst und was du über Kroatien/ die kroatische Sprache denkst und dann erkläre das deinen Eltern. Man kann Sprachen auch "hässlich" finden, weil man mit anderen Sprachen aufgewachsen ist. Man kann z.B. als Deutscher bestimmte deutsche Dialekte ablehnen und sich unwohl fühlen, diese zu sprechen. Bspw. in Nordrhein-Westfalen tendieren einige Menschen dazu, Verniedlichungen zu verwenden - das Tischchen statt der Tisch usw. - und das kann einem das Gefühl geben, nicht erst genommen zu werden ("Kindersprache"). In fast jedem Dialekt findet man so etwas, das einen stört. Dies könnte natürlich bei dir auch auf die kroatische Sprache zutreffen. Überlege mal, was die Ursache für dein Unwohlsein ist und erkläre das deinen Eltern.

Ich spreche auch nicht fließend Türkisch und wer ist es schuld. Wohl eher meine Eltern als ne 5 jährige, von daher. Erstmal kenne ich das Gefühl, zweitens Versuch auf kroatisch zu sprechen oder einfach englisch

Viel Erfolg

raspberrypii  16.01.2018, 00:07

aber dein deutsch ist auch nicht ganz fließend...

Putxaaa  16.01.2018, 00:12
@raspberrypii

Haha 😂 Doch... eigentlich schon, aber ich achte im Internet nicht ganz darauf, da bin ich aber nicht die Einzige und das liegt sicher nicht an meiner Muttersprache.

Sei so wie du bist - du bist niemandem, auch nicht deinen Eltern, Rechenschaft schuldig!

Runtermachen geht gar nicht und ich denke, dass das - sofern zutreffend - kulturelle Unterschiede sind. Ich nehme mal an du wurdest in DE geboren? Du siehst dich als Deutscher mit kroatischen Wurzeln, während deine Eltern (auch wenn sie mittlerweile eingebürgert wurden) sich wahrscheinlich als Kroaten in Deutschland sehen. Sie sprechen kroatisch, leben kroatisch, feiern kroatische Feste/Feiertage, etc.

Sprache ist Teil deiner Identität. Wenn du nicht kroatisch sprichst, glauben deine Eltern möglicherweise, dass du deine kroatische Wurzeln verleugnest. Dadurch können sie sich gekränkt fühlen und behandeln dich deswegen so wie man seine Kinder normalerweise nicht behandelt.

Versuche deinen Eltern mit Ruhe und Geduld (!) zu erklären wie du die Sache siehst. Sage ihnen, dass du auf deine kroatischen Wurzeln natürlich nicht vergessen und auch in Zukunft eure Traditionen weiterleben wirst.

Off-Topic.. Jede Sprache die du sprichst bringt dich im Berufsleben weiter!

Deutsch ist jetzt deine erste Sprache. Viele Menschen mit Migrationshintergrund sprechen ihre Muttersprache nicht mehr perfekt. Du kannst bestimmt passiv viel mehr kroatisch als du denkst!

Oft haben Kinder mit anderer Muttersprache in Deutschland eine Barriere im Kopf und wollen so sein wie alle anderen, d.h. deutsch sein und reden gehört da eben dazu....

Wenn du kroatisch lernen willst, geh ins Land, lies Bücher, zwing dich zu sprechen, die Sprache kommt dann von allein!

Sprich deutsch den einiege die schon lange hier leben sind sich imernoch zu fein die neue sprache zu lerhnen und bleiben lieber unter ihresgleichen Ohne zu merken das das auch andere problem macht.zb bei einem behördengang wo das 14 järige kind der mutter alles übersetzen mus!

Mit 19 bist du fast schon von da weg also must du dir da nichst vorschreiben lassen

Dreh den spieß doch mal um sage deinen eltern das ihr verhalten peinlich ist .Zb wen du in deutschland geboren bist must du kein koreatisch reden können weil du es nie brauchtest!