Eltern kontrollieren WhatsApp?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das  darf die SChule oder auch die Elternversammlung das nicht :beschließen  das nun alle Eltern die Chatverläufe ihrer Kinder kontrollieren sollen.

Es ist zwar wünschenswert, wenn sich Eltern interessieren was ihre Kinder so treiben, aber um den Chatverlauf zu kontrollieren (Privatsphare) bräuchten sie rechtlich und je nach Alter) schon Gründe dies zu tun.

Zum Beipsiel die begründete Annahme das ihr Kind da was treibt was entweder nicht in Ordung ist oder das Kind belastet weil andere es mobben.

Aber selbst dann müssen sie das nicht zwangsläufig tun nur weil andere meinen das sein nötig. Eltern haben auch noch so was wie ERziehungshoheit. Da darf ihnen so schnell keiner reinreden.

Das ist keine Pflicht den Chatveröauf zu kontrollieren. Das ist aber auch ein ziemlich harter Eingriff in die Privatsphäre.
Ich kann mir vorstellen, dass das manche Eltern machen, weil sie ihren Kindern nicht vertrauen.

Die Frage ist: Was ist vorgefallen, dass dieser Beschluss gefasst wurde? Es muss schon etwas Schwerwiegendes gewesen sein, sonst käme es beim Elternabend nicht zur Sprache. Dass ihr nun alle unter Generalverdacht gestellt werdet ist bedauerlich, aber nicht zu ändern. Offensichtlich ist das Vertrauensverhältnis zwischen Kindern und Eltern gestört. An wem das liegt wirst du selbst am besten wissen.

SchokiShari
Beitragsersteller

die Eltern wollen uns den Einstieg in Social Networks erleichtern

Jaja das gabs bei uns auch schonmal dass sind diese Übereltern die immer meinen alles kontrollieren zu müssen und diesen unnötigen Komtrollwahn dann auch anderen aufzwingen wollen.Die gehen dann zu den meist leider nicht sehr medienkompetenten Lehrern erzählen denen wie schlimm das alles ist worauf die Lehrer dann solche unsinnigen Anweisungen aussprechen.Interessant ist auch dass die Kinder der Eltern von denen diese Initiative ausgeht häufig die sind von denen Probleme in der Klasse ausgehen.Anscheinend schaffen sie es trotz aller Kontrolle nicht ihre Kinder zu anständigen und selbstständigen Menschen zu erziehen die sich auch vernünftig verhalten wenn sie nicht Angst haben 24 Stunden bespitzelt zu werden

Ich würde einfach mal zu deinen Eltern gehen denen sagen dass es als Jugendlicher wichtig ist elternfreie Räume zu haben und du dich bei WhatsApp anständig verhälst (dies solltest du dann aber auch wirklich tun denn Freiheit setzt Verantwortung voraus).Daraufhin kannst du sie bitten diese Anweisung nicht zu befolgen

Diese Anweisungen von Lehrern sind rechtlich nicht bindend.Deine Eltern haben das Erziehungsrecht und dürfen frei entscheiden inwiefern sie dem folgen.Meine Eltern haben sich dagegen auch immer geweigert und dies auch deutlich zur Sprache gebracht

Sorry Leute ich habe die Frage doof formuliert. Meine Eltern möchten das nicht, ich auch nicht. Aber ne Mitschülerin Nacht mich blöd an von wegen
"Shari deine Eltern müssen das tun!" Meine Frage war eigentlich ob ihr so eine Kontrolle gut findet

FrageAntwo  16.10.2016, 12:47

Achso dann ist ja gut wenn das deine Eltern auch nicht wollen.Dann sollen sie das nicht tun und gut ist.

Du kannst deinem Mitschüler ja mal Artikel 6 des Grundgesetzes zeigen oder diesen Typen einfach ignorieren."Müssen" tun deine Eltern das definitiv nicht egal was irgendwelche Eltern oder Lehrer dazu sagen

mariontheresa  16.10.2016, 11:01

Ein Beschluss im Elternabend ist eine Empfehlung und kein "Muss". Deine Eltern sind für dich verantwortlich und können über ihre Erziehungsmaßnahmen frei entscheiden.