Eltern kontrollieren plötzlich Handy, was da los?

7 Antworten

@FileHacker,

ich finde es nicht gut, wenn Eltern anfangen, das Telefon von Kindern zu kontrollieren. Das ist ein bedauernswerter Mangel an Vertrauen zum Kind.

Was antworten sie denn, wenn du frägst, warum sie dein Handy denn kontrollieren wollen?

exxonvaldez  13.01.2017, 18:02

"Weil wir es können, und das Recht darauf haben, falls irgendwas schlimmes passiert".

Dirni007  13.01.2017, 18:04

Sag: "was soll denn schlimmes passieren? Ich bin bald 15 und kann sehr gut auf mich selber aufpassen. Vertraut mir!" Oder sowas ähnliches

FileHacker
Fragesteller
@Dirni007

Sag: "was soll denn schlimmes passieren? Ich bin bald 15 und kann sehr
gut auf mich selber aufpassen. Vertraut mir!" Oder sowas ähnliches

Das hab ich ja alles schon versucht, sie zu überzeugen dass ich eben selber mit dem Internet umgehen kann. Auch habe ich in früherer Zeit YouTube gemacht, mit ca. 11Jahren hab ich schon angefangen, habe es aber ab da schon sehr ernst mit meiner Privatsphäre genommen, immer versucht eine gute Rechtschreibung darzubringen, und die VIdeos hochqualitativ zu produzieren, auch hab ich nie irgendetwas persönliches von mir preis gegeben oder mein Gesicht gezeigt. Erst hatte ich mit ca. 11Jahren nen Kanal mit Tutorials und Lets Plays, lief eigentlich ganz gut, obwohl ich noch nicht im Stimmbruch war. Dann mit 12, mich voll auf Gaming spezialisiert, und auch 1Kanal gehabt, dann Intros erstellt (mit 13 angefangen) und ein wenig Geld dadurch verdient, natürlich nicht viel rechnete sich aber, innerhalb von ca. 1 1/2 Jahren 230Abos erlangt. Irgendwann hat dann aber keiner mehr bestellt, obwohl ich nicht viel für ein Intro verlangte, hab dann gequittet. Und auf allen Kanälen die ich bisher hatte mind. 100Abonennten erreicht. Jetzt hab ich nen neuen Kanal zusammen mit nem Freund, Thema sag ich jetzt mal nicht. Und bisher ist alles glatt gelaufen nix passiert, habe mein Leben gelebt wie sonst...und meine Eltern wissen das auch mit den YouTube Kanälen. Auch muss man dazu sagen dass ich bisher noch nie Twitter Instagram oder Facebook Account besessen hab, und auch nie einen besitzen werde. Aber plötzlich kontrollieren mich meine Eltern.

Dirni007  13.01.2017, 18:18

Komische Sache, würde einfach offen und ehrlich mit deinen Eltern reden, die werden bestimmt ihre Gründe haben

FileHacker
Fragesteller
@Dirni007

Komische Sache, würde einfach offen und ehrlich mit deinen Eltern reden, die werden bestimmt ihre Gründe haben

Finde ich ja selber auch komisch. Habe mich schon in Schweiß geredet, und versucht zu diskutieren, und habe eben gefragt: "Wieso?". Meine Muter halt nur so: "Weil wir das Recht drauf haben, und weil wir es können". Ich persönlich finde, das ist eine so lächerlich Begründung, könnte ich ja auch immer sagen: "Weil ichs kann". Beim Verhör bei der Polizei, nehmen wir an, ich hab jemanden ermordet. "Warum haben sie das getan". "Weil ichs kann.". Okay, das ist jetzt schon etwas übertrieben, wollte nur mal nen bsp. geben^^. Ich würde ja selber gerne wissen wollen, warum sie das tun, und jetzt plötzlich...aber ne "weil wir das Recht drauf haben, und weil wir es können", einzigste Begründung, obwohl das nichtmal nen Grund ist das zu tun, ist nichtmal ne vernünftige Begründung.

Dirni007  13.01.2017, 18:28

Dann sag doch: "Kannst du mit euch eine vernünftige und plausible Erklärung geben?"

FileHacker
Fragesteller
@Dirni007

Danke. Werde ich mal versuchen, wenn sie das nächste mal kontrollieren wollen, vielleicht machen sie es ja auch nicht...schätze doch, aber mal gucken.

Meine mom kontrolliert nach einem Vorfall täglich mein handy...aber dagegen kann man eigentlich nichts machen meinem sagt auch immer dasselbe wenn ich mich wehre
.. Ist total nervig und ich finde jeder sollte seine Privatsphäre haben

FileHacker
Fragesteller

Ich finde nach Vorfällen sollten sie schon mal kontrollieren, oder wenn ihnen irgendwas komisch vorkommt. Aber es nervt halt einfach, wenn sie kontrollieren wollen, und das ohne irgendeine plausible Erklärung, einfach so jeden Monat...auf einmal. Außerdem denken sie ja auch, dass weil ich mein Handy eben nicht zeigen will, dass "irgendwas" passiert sei, weil sie sagen sie sprechen mit Bekannten, und sie kennen da kein Kind, welches da so ein Geheimnis darum macht. Aber jeder ist anders. Eigentlich sollten meine Eltern aber auch wissen dass ich mich im Netz auskenne aber von mir aus. Vielleicht wollen sie ja auch kontrollieren, weil wenn ich am PC bin, und meine Mutter ins Zimmer kommt, dass ich dann (egal was ich mache gerade, ob ich Videos schneide oder im Internet bin) einfach schnell alle Fenster schließe, also wechsel einfach schnell aufn Desktop, aber irgendwie ist das schon fast Angewohnheit, ist im Prinzip schon wie nen Reflex^^, weiß nicht wieso ich das mache, vielleicht weil ich mich automatisch vorm mitlesen schützen will.

Redoberry  13.01.2017, 19:05

genau so mach ich das auch x3 sogar wenn ich meine Hausarbeiten am lappi mache schließe ich die automatisch liegt maybe auch daran denn der Vorfalls it schon 3 Jahre her

Du hättest dir den langen Text sparen können. Deine Eltern sollen und dürfen dein Handy kontrollieren.

leonielala  13.01.2017, 23:48

Dann kann man ja gar nicht mehr frei "reden". Mal angenommen, eine Freundin hat ein Problem bei sich zuhause und ist genau jetzt traurig (lässt sich also nicht aufschieben zu reden) aber es geht eben niemanden außer mich was an, dann geht das auch nicht meine Eltern was an. Aber auch andere Sachen. Du kannst ja wohl nicht sagen, man darf keine einzige Sache vor seinen Eltern geheim halten (muss ja nichts schlimmes sein, kann ja Verliebtheit im jmd denn die Eltern kennen o.Ä. Sein). Ich finde man sollte die Chats der Kinder nicht ohne Grund lesen.

Finde ich von deinen Eltern gar nicht in Ordnung. Wenn sie keinen begründeten Verdacht haben, dann müssen sie irgendwann darauf vertrauen, dass ihr Kind weiß, wie es sich zu Verhalten hat. Dafür sind sie nämlich zuständig, das zu lehren.

Vielleicht regelmäßig, alle Nachrichten löschen?

FileHacker
Fragesteller

Vielleicht regelmäßig, alle Nachrichten löschen?

Nehme mir jetzt vor das mind. 1mal die Woche zu machen, wollte erst jeden Tag löschen also täglich, würde denen ja aber auffallen. Mache das eigentlich eh alle 2Wochen hab nen iPhone und naja, mag es generell mehr Speicherplatz zu haben. Trotzdem können sie ja lesen was ich die Woche alles geschrieben hab, das regt so auf. Und auf einmal aus dem nix, wird plötzlich gesagt dass sie es machen wollen...ich denke kommt von meiner Mutter aus, mein Vater würde das eig. nicht machen. Aber meine Mutter beauftragt im Prinzip meinen Vater, es zu tun, weil sie eben selber noch nie ein Handy hatte und auch keins haben wird, weil sie sich eben "entschleunigt", ich denke deswegen hat sie vielleicht etwas Angst verstehe aber nicht wieso auf einmal. An sich finde ich das "entschleunigen" ja keine schlechte Sache aber naja, wenn man dann noch mit dem "Kontrollwahn" loslegt, dann nervts mich halt schon hart.

Rendric  13.01.2017, 18:09
@FileHacker

es geht ja nicht darum, dass es ihnen nicht auffallen soll. Ist doch deine Sache.

Würde jede eingehende Nachricht nach dem Lesen gleich Löschen.

FileHacker
Fragesteller
@Rendric

Würde jede eingehende Nachricht nach dem Lesen gleich Löschen.

Will ich ja auch machen, aber dann würden meine Eltern erst recht vermuten dass ich irgendwas zu verbergen hab, weil ich eben direkt die Nachrichten lösche^^.

Rendric  13.01.2017, 18:21
@FileHacker

Du kannst ihnen ja ehrlich sagen, dass du sie wegen ihnen löschst. Und sie könnten ihren Verdacht nie bestätigen. Sie würden es ja nie herausfinden.

Redoberry  13.01.2017, 18:14

Ja ich lösche die Nachrichten auch ständig und habe ein Passwörter jede app drin sie geht nämlich manchmal einfach an mein Handy wenn ich grd nich da bin und es wo liegengelassen habe.

Rendric  13.01.2017, 18:16
@Redoberry

Ich dachte, das macht sie nicht.

du hast geschrieben, sie kontrollieren nur in deiner Gegenwart.