Dürfen meine Eltern meine WhatsApp Nachricht durchlesen?

12 Antworten

nein das dürfen die nicht. Mit 15 ist das absolut übergriffig von deinen Eltern.

Versuche dich zu wehren oder Wege zu finden, wo du mit Leuten schreiben kannst, ohne dass deine Eltern es am Handy sehen können.

Wenn Eltern so sehr kontrollieren, dass man keine andere Möglichkeit mehr hat, als sie zu hintergehen, dann muss man das halt machen.

Deine Eltern handeln zwar eigentlich unmoralisch, aber sie dürfen das.

Du bist minderjährig und Deine Eltern sind erziehungsberechtigt.

Nein, das dürfen sie ganz klar nicht! Das Fernmeldegeheimnis gilt auch für deine Eltern, wenn sie das machen verletzen sie eines deiner Grundrechte und machen sich somit strafbar.

Ich weiß zwar nicht, wie das Eltern machen können bzw. überhaupt auf eine solche Scheißidee kommen, aber es ist nicht erlaubt, das kannst du ihnen sagen...ob das was ändert sei mal dahingestellt!

Ich weiß nicht wie das rechtlich ist aber es gehört sich jedenfalls nicht so..

Hast du Verwandte die vllt aufgeschlossener dem Thema gegenüber sind und die sich gut mit deinen Eltern verstehen ? Wenn ja rede mit denen darüber.

Prinizpiell kann man die Sorgen der Eltern verstehen aber es ist total kontraproduktiv es so anzustellen wie deine Eltern. Sie sollten dir vertrauen, weil du schließlich auch über Umwege kontakt mit den "verbotenen" haben kannst.

Da hilft denke ich nur reden, suche dir am besten Personen die mit deinen Eltern gut klar kommen und deine Ansichten teilen.

Kommt drauf an, ob deine Eltern einen Grund dafür haben - hast du in der Vergangenheit irgendwas Schwerwiegenderes angstellt? Dann kann ich es noch verstehen. Ansonsten ist es übertrieben.

CraftingBottich
Fragesteller

Nein habe ich nicht sie schreien mich auch ständig an weil sie Stress mit meinem Bruder haben bin ich Zitat "unnötig auf der Welt"