Lasst ihr euren Partner eure Chat-verläufe lesen?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Ich will nicht, dass andere meine Chat-verläufe lesen 45%
Es ist mir egal 36%
Andere Antwort 13%
Ich brauche es selbst, Chats zu lesen um zu vertrauen 5%
Andere lesen gegen meinen Willen meine Chats 2%

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich will nicht, dass andere meine Chat-verläufe lesen

Kontrolle und Mißtrauen haben in einer Beziehung absolut nichts zu suchen, ohne Vertrauen funktioniert es nicht.

Chats erweitern persönliche Gespräche mit Freunden, da hat auch niemand den Anspruch, mitzuhören. Außerdem können Chat-Verläufe auch die Geheimnisse und persönlichen Themen anderer Leute beinhalten, die den Partner nichts angehen.

Richtig! Ich würde auch nicht wollen, dass die Partner meiner Freunde alles lesen was ich meinen Freunden erzähle oder sogar anvertraue. Darüber denken viele leider überhaupt nicht nach und das finde ich schlimm und einfach nur egoistisch!

Es ist mir egal

Mein Freund und ich sind da recht offen, oft soll ich auch seinen Freunden schreiben und halt auch lesen was sie geschrieben haben, wenn er z.B. am Autofahren oder zocken ist. Weder er noch ich haben etwas was wir uns gegenüber verheimlichen... Verlangen tun wir das aber nicht, dass wir bei uns jeweils gegenseitig ans Handy was durchlesen dürfen oder sonstiges. Es kam auch schon (leider häufiger) vor das mein Handy kaputt ging wenn ich bei ihm war, da hat er mir jedes mal von sich aus angeboten sein Handy einfach mit zu nutzen.

Devoid8
Fragesteller

Ja, das machen mein Freund und ich auch manchmal. Aber da keiner von uns beiden anfangen würde, dabei dann alte Chats durchzulesen, "kann ja auch nichts passieren."
Schön dass ihr einander so vertraut!

Andere Antwort

Ich habe nichts zu verbergen und es wär mir relativ egal, wenn mein Freund mitlesen würde, wenn er grade neben mir sitzt.

Wenn er aber fordern würde meine Chatverläufe zu kontrollieren, weil er irgendeinen komischen Verdach hat, würde ich das ganz schön schräg finden. Das würde schon so gar nicht zu ihm passen.

Ich will die Verläufe von meinem Freund auch nicht lesen. Manchmal erzählt er auch mal, was irgendwer geschrieben hab. Wie das halt so ist. Aber sonst interessiert mich nicht groß und geht mich auch nichts an.

Wir vertrauen einander und finde dieses gegenseitig kontrollieren müssen eher albern.

Ich will nicht, dass andere meine Chat-verläufe lesen

Ich halte das für eine ganz widerliche Praktik. Sie zeugt auch von enormem Misstrauen mir gegenüber, wenn man mich darum bitten (oder sogar ohne zu fragen ins Handy glotzen) würde. Ein solches Verhältnis, das auf Angst, Eifersucht und gegenseitiger Kontrolle basiert, wäre für mich eine Farce, nicht wert, den Namen "Beziehung" zu tragen.

Gleiche Regel auch für mich selbst: ich würde niemals die Privatsphäre meines Beziehungspartners verletzen, nicht mal mit Erlaubnis. Ich habe kein Bedürfnis danach, das Leben anderer Menschen zu kontrollieren.

Andere Antwort

Ich will seine nicht lesen, er meine nicht.

Manchmal zeigen wir uns einzelne Ausschnitte von ganz alleine, weil es dumm ist, das nur zu erzählen, statt es den anderen einfach selbst lesen zu lassen, das wird dann aber auch vorher mit dem Chatpartner besprochen.

Würde mein Mann das verlangen, würd ich ihm einen Vogel zeigen. Entweder er vertraut mir auch so oder er kann gehen.

Die Ex von meinem Mann wollte immer wissen, was er so mit wem schreibt, hat ihn aber nie gefragt, sondern heimlich gelesen. Damals war ich mit ihm auch schon befreundet (ich kannte ihn schon, bevor er sie kennen lernte) und ich hab ihm Dinge im Vertrauen erzählt. Als er mir sagte, dass er sie erwischt hat, wie sie heimlich seine Chatverläufe gelesen hat, wohl auch die mit mir, war ich mächtig sauer, denn das war nicht nur seine Privatsphäre, in die sie da eindrang, sondern auch meine. Hätt ich gewollt, dass sie das weiß, hätt ichs ihr selbst erzählt.