Polizei abhören?

2 Antworten

Solange die Kanäle nicht End-to-End verschlüsselt sind, kann relativ einfach alles abgefangen werden.

End-to-End verschlüsselt bedeutet, auf deinem Gerät wird z.B. eine Sprachnachricht verschlüsselt, dann zum Empfänger übertragen und bei ihm wieder entschlüsselt. So funktioniert ein Chat beispielsweise bei WhatsApp.

Mit einem Trojaner wäre auch das keine Hürde. Aber ich weiß nicht wie weit deutsche Behörden da gehen. Das ist schon ein großer Eingriff in die Privatsphäre.

FaTech  04.03.2024, 18:06

#StaatstrojanerExistiert 🙂

Die Polizei lässt sich die Verbindungsdaten Deiner Provider geben, sucht Deine Zugriffe ab und findet, dass Du auf WhatsApp warst und lässt sich die Daten geben. Auf dem WA-Server liegen die Schlüssel für das End-to-End und so kriegen sie gleich Klartext.