Eltern geben immer mir die Schuld

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist du denn? Irgendwie gibt es so ein Alter, da ist man ALLES schuld. Meine Freundinnen und ich kennen das auch. Wahrscheinlich geht das irgendwann vorbei..

Und was das entschuldigen angeht, wenn es dich so stört, dann solltest du deine Eltern darauf ansprechen. Vermutlich streiten sie es ab, aber ich denke, das die sich entschuligen sollten und nicht du.

Viel Glück weiterhin! ;)

Fantasiewelt
Fragesteller

Ich bin 14, aber ich kann ja nicht etwas gewesen sein, wenn ich an dem Tag garnicht da war, oder?

xLovelyx  07.03.2011, 17:41
@Fantasiewelt

Nein, eigentlich ja nicht.. Aber wie gesagt, in dem Alter ist man alles Schuld. Schlimm..

Sag mal, seit wann bist du denn immer Schuld? Gab es auch Zeiten, in denen es anders war? Wie alt ist dein Bruder? Kannst du mit ihm reden, vielleicht hat er auch das Gefühl, immer Schuld zu sein oder er weiß, warum deine Mom darauf kommt.Habt ihr sonst ein gutes Verhältnis? Ich würde wirklich versuchen, ganz offen und klar mit deinen Eltern darüber zu reden, aber nicht unhöflich werden. Immer schön sachlich bleiben, auch deine Eltern sollten lernen, deine Gefühle zu respektieren. Möglicherweise haben sie nicht gemerkt, dass dich das kränkt.Das Reden und Abklären ist wichtig.

Fantasiewelt
Fragesteller

Schon seid ca. einem halben jahr, aber eig. bin ich immer an irgendwas schuld. Mein bruder ist 18, und der lässt nicht mit sich reden, der denkt auch immer er kann machen was er will und sagt auch immer wieder "ich bin 18, ich darf machen was ich will, also halt's Maul" (sry ich weiß, man darf nicht solche wörter benutzen, aber sowas sagt er zu mir und zu meinen eltern)

Oder ich werde auch einfach so oft von ihm als bitch oder schlampe bezeichnet, was ich absolut nicht bin! (oder kann jemand, der enz schüchtern, sich normal kleidet, sich nicht schminkt, und keine freunde hat, eine bitch/schlampe sein?)

hostess09  08.03.2011, 19:59
@Fantasiewelt

ok. sag war dein Bruder immer so? Scheint ja ziemlich selbstsicher zu sein. Was sagen deine Eltern, wenn er sie so beschimpft? Hat er eine Freundin oder wurde er von einer verlassen? Ist euer Verhältnis immer so angespannt? Bitte deine Eltern doch einmal, sich vorzustellen DU zu sein und beschimpft zu werden, immer Schuld zu haben usw. Was fühlen sie dann? Was denkst du,müsste passieren, dass dein Problem einfach weg wäre? Übrigens , toll dass du dich noch nicht schminkst, find ich zwar später nicht schlimm, aber erst wirklich, wenn man auch reif dafür ist. Meine Nichte ist 12 und rennt schon mit Lippenstift und Kajal umher, grausig!!!

Also ich habe eine jüngere Schwester und einen jüngeren Bruder.Ich bekomme immer Ärger nur sie nicht Sie (meine sicher)hat mal ein Mädchen blutig gebissen und da hat meine Mama gesagt das soll sie nicht mehr machen und fertig war es und dann am.nächsten Tag hat sie das Mädchen in den Schlamm geschubst und behauptet sie ist in den Sand gestolpert.Ich raste hier gleich aus sie darf jetzt auch noch als Belohnung bei Oma übernachten. Habt auch mal solche Probleme dann würde ich euch raten ignoriert eure Eltern und wartet bis sie zu euch kommen.Sie sind ja Eltern sie müssen eigentlich bemerken das dass was sie getahen haben uns kränkt. Ich hoffe für euch das es nicht so weit kommt wie bei mir und ich bin erst 11 Jahre alt.HEGDL

Den Familienrat einberufen und sachlich und in Ruhe klären, wo das Problem in der letzten Zeit gelegen hat bzw. liegt. Ich nenne das Ganze mal "harmlos", denn es sind m. E. nur Zwistigkeiten und Sticheleien, die Dich jetzt so zu Boden werfen. Ein Kabelbruch im Kopfhörer kann doch nicht zum Bruch der Familie führen, oder? Wann hast Du Deiner "Mum" eigentlich zum letzten Mal gesagt, dass Du sie lieb hast? Diese Aussage - vorausgesetzt, sie stimmt - kann ein Mutterherz schnell wieder glücklich machen, und viele Dinge ganz harmlos aussehen lassen, so auch den Kabelbruch in Deinem Kopfhörer. Vielleicht ist Deine Mutter in letzter Zeit auch etwas überfordert, mit ihrer Arbeit oder privat? Schau auch mal an Dir hoch, ob Du in letzter Zeit nicht doch dazu beigetragen hast, dass die familiäre Situation etwas "stressig" geworden ist. Und sei dabei ehrlich zu Dir - und gelobe Dir und Deiner "Mum" Besserung, wenn dem so ist. Viel Glück!

Fantasiewelt
Fragesteller

Meiner mum ist es schei*egal ob ich zu ihr sage, dass ich sie lieb habe, oder nicht.

Sie hat keine Arbeit, also kann sie da unmöglich überfordert sein.

Und z.b. sie wollte unbedingt dass ich endlich malwieder eine gute note bekomme, jetzt schreibe ich wieder eine gute note nach der anderen, und ihr ist alles egal. Bei meinem Bruder hat es immer geheißen "Gut gemacht" und oftmals hat er dann auch i.eine belohnung gekriegt, bei mir heißt es immer "Gib her unterschreib mach's das nächste mal besser"

Es ist die einfachste sache der Welt,immer dem Anderen die Schuld zu geben.Innerhalb der Familie,sollte man sich so verhalten,das man sich nicht entschuldigen muß.Ich denke ,es waren billigohrhörer,da kann sich schon mal ein Kabel lösen,egal wer das jetzt war,ein großes Geschrei zu machen lohnt nicht,denn muß man sich einen neuen kaufen.Ich nehme an,der Bruder ist älter als du,Es ist leicht so,das einer immer vorgezogen wird,obwohl die Eltern das nie warhaben wollen.

Fantasiewelt
Fragesteller

Billig waren die Kopfhörer nicht, außer 50€ ist billig^^