Eltern erlauben nicht zum Fitnessstudio zu gehen?

9 Antworten

Musst ja nicht in fitnesstudio gehen um abzunehmen

Richtige ernäheung

Ausdauer:

Statt am laufband draußen laufen/wandern oder radeln oder stiegen steigen

Kraft:

Liegestütz

situps

Klimzüge

Kniebeugen

Meinetwegen nimm einen holzstumpf aus dem garten und versuch den zu stemmen oder zu drücken oder zu heben

Der fanasie sind keine grenzen gesetzt

Fitnesstudio kostet eh nur unnötig in wahrheit

Mit vierzehn steckt der Körper noch mitten in der Entwicklung. Da sollte man nicht unbedingt abnehmen, außer man ist übergewichtig. Fitnesstrainig empfiehlt sich dann noch nicht. Man sollte frühestens mit 16/17 anfangen. Deine Eltern haben also Recht und mit "Du bist zu jung" auch einen sehr guten Grund dargelegt.

Müssen sie auch nicht - mal realistisch - warum glaubst Du abnehmen zu müssen - und wozu soll es nützlich sein Dir als 14-jähriger "künstlich" Muskeln anzutrainieren.

Auch wenn es vielen nicht gefallen mag - Kraftsport ist für einen 14-jährigen überflüssig.

Man kann eh erst ab 15 trainieren. Warte noch bis du ein jahr älter wirst und erklär den wieso du dahin gehen willst und versuche gute Argumente zufinden z Bs ich werde selbstbewusster, werde (durch den stoff hab vergessen wie der heißt)positiver, bekomme mehr energie im alltag und denk für dich nochmal nach ob du es wirklch willst und ob du das auch durch ziehen wirst

Regelmäßiges trainieren zum Muskelaufbau kann bevor man ausgewachsen ist schädlich für dich sein

Bljjjkn04
Fragesteller

Warum?

Lukas7432  16.03.2019, 00:57
@Bljjjkn04

Dein Skelett verändert sich noch viel es gibt zum Beispiel noch sogenannte Wachstumslücken die sich noch schließen sollen und an denen man erkennen kann ob jemand noch wächst...besonders durch exzessives Muskeltraining kann dieses Wachstum gestört werden was später Probleme für Knochen und Gelenke bedeuten kann

Citoyen  16.03.2019, 00:59
@Bljjjkn04

Weil du dich mitten in der körperlichen Entwicklung befindest. Dein Körper braucht die ganzen Nährstoffe, um dein Skelett und deine Organe aufzubauen. Wenn du trainierst, gehen diese Nahrstoffe in die Muskeln. Dein restlicher Körper kann dann unterentwickelt bleiben. Selbst wenn du deinem Körper genug Nährstoffe gibst, kann es passieren, dass unter dem Wachstumsstress (Körperentwicklung und Muskelaufbau) Folgeschäden entstehen.

Lukas7432  16.03.2019, 01:01
@Citoyen

Für die Organe bleiben eigentlich immer genug Nährstoffe über da diese primär versorgt werden es ist meist das Skelett dass zurück bleibt

Lukas7432  16.03.2019, 01:02
@Bljjjkn04

Dein Skelett verändert sich noch viel es gibt zum Beispiel noch sogenannte Wachstumslücken die sich noch schließen sollen und an denen man erkennen kann ob jemand noch wächst...besonders durch exzessives Muskeltraining kann dieses Wachstum gestört werden was später Probleme für Knochen und Gelenke bedeuten kann

ozz667  16.03.2019, 06:59
@Lukas7432
besonders durch exzessives Muskeltraining kann dieses Wachstum gestört werden

Nur durch das "exzessive Muskeltraining" kann es vielleicht gestört werden. Genauer gesagt durch Maximalkrafttraining. Da ist man sich im Moment noch nicht sicher. Man hält es zwar für unwahrscheinlich, dass Maximalkrafttraining da Wachstum hemmt, kann es aber noch nicht ausschließen.

Alle anderen Formen des Krafttrainings sind sicher und haben sehr positive Auswirkungen auf die Entwicklung.