Frage von terraprp, 225

Eltern erlauben nicht auszuziehen weil ich ein Mädchen bin?

Hallo erstmal!

Mein Problem ist folgendes: Vor kurzem hatte ich mit meinen Eltern ein Gespräch darüber, dass ich wahrscheinlich an eine Uni gehen will, die weiter weg von uns ist. Das war für sie kein Problem, da es sich immerhin um meine Bildung handelte. Doch im Laufe des Gesprächs wurde mir klar, dass sie erwarteten, dass ich nach meinem Studium wieder zurück zu ihnen ziehen würde. Für mich kommt das allerdings nicht in Frage. Als ich ihnen dann erklärte, dass ich mir danach lieber etwas eigenes suchen würde, waren sie strikt dagegen. Sie haben es mir tatsächlich verboten. Es gehöre sich für eine Frau nicht, alleine zu leben bzw. vor der Ehe auszuziehen. -Dazu sollte ich vielleicht noch hinzufügen, dass ich aus einer türkischen Familie stamme, jedoch hier geboren und aufgewachsen bin und mich auch nicht als Türkin fühle. - Nun, was sie allerdings nicht wissen ist, dass für mich eine Ehe nicht in Frage kommt, da ich Homosexuell bin. Und wieder etwas, womit sie nicht klar kommen würden. Ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht und mir wurde klar, dass die einzige Möglichkeit für mich frei zu sein die wäre, dass ich den Kontakt zu ihnen abbreche. Doch das müsste ich direkt nach dem Studium machen, da ich ja sonst wieder zu ihnen zurück ziehen müsste. Das Problem ist, dass ich dann ganz alleine dastehen würde, ohne Unterstützung. Ich weiß nicht was ich machen soll.. wie ich aus dem Ganzen raus komme.

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von randomhuman, 114

Ich würde auf jeden Fall mit dem Studium beginnen. Das ist sehr wichtig für deine Zukunft.

Du könntest deinen Eltern vorspielen, dass du zur "Vernunft" gekommen bist und nach dem Studium wieder zurück kommst. Da du nach dem Studium schon über 18 bist (falls du es nicht eh schon bist) können deine Eltern nicht mehr über dich entscheiden. Dann bist du ein freier Mensch und darfst im Sinne des Gesetzes machen was du willst.

Das mit der Homosexualität würde ich auch erstmal nicht erwähnen. Vielleicht später wenn du eine eigene Wohnung und Job usw. hast. Dann kannst du später immer noch entscheiden ob du den Kontakt abrechen möchtest.

Ich wünsche dir viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen. Deutschland ist ein freies Land und daran hat sich jeder Kulturkreis zu halten. (nicht als Beleidigung auffassen).

Viel Glück und Liebe Grüße ;)

Antwort
von autmsen, 45

Es interessiert keinen Menschen ob Du aus einer türkischen Familie oder einer Russlanddeutschen oder einer alteingesessenen katholischen Familie stammst. In jedem Fall gilt innerhalb der Grenzen Deutschlands Deutsches Recht. Punkt. 

Das gefällt tatsächlich allen genannten und manchen nicht genannten Menschengruppen nicht. Unsere Grenzen sind offen. Sie sind in beide Richtungen nutzbar. 

Allerdings hast Du aus mir unverständlichen Dingen von ungelegten Eiern geredet. 

Studiere erst mal. Wie bis dahin Dein Leben sich insgesamt verändert hat wirst Du erst dann wissen. Und auch wie sich das Leben Deiner Eltern verändert hat. 

Du wirst übrigens Dein Studium sehr sicher nicht schaffen wenn Du nicht im Hier und Jetzt lebst. Denn Morgen ist noch gar nicht geboren. Und Gestern ist vorbei. Willst Du ein gutes Morgen lebe diesen einen Tag. Denn wie Du diesen einen Tag gelebt hast wird sich auf Morgen auswirken. 

Und da geht es eben nicht darum irgendwelche Träume als festen Plan durchdrücken zu wollen. Da geht es darum im Verlauf des Studiums nach und nach Beispiele die für Dich sprechen zu sammeln. Um nach abgeschlossenem Studium ausreichend stichhaltige Argumente vorbringen zu können. 

Nebenher: 

In der Türkei gibt es auch viele verschiedene Kulturen. Da gibt es sogar in Nordost-Anatolien die ältesten Steinhäuser der Menschheitsgeschichte. Und siehe da: Es gibt mindestens eine kleine Figurine die eine Frau darstellt. Es muss davon ausgegangen werden dass es sich um eine sehr wichtige Göttin handelt. - Recherchiere mal und verfolge die Forschungsarbeiten. Denn Tradition und Kultur verändern sich. Hier hast Du dann einen fassbaren Nachweis. 

Wer studieren will sollte sich mit der Tatsache beschäftigen wollen dass die besten und am sorgfältigsten recherchierten Argumente die Oberhand gewinnen. 

Zudem gewöhne Dir ab das Kind mit dem Bad ausschütten zu wollen. Denn dann ist das existentielle Wasser weg und die Zukunft. 

Antwort
von caglizzle68, 79

An deiner Stelle würde ich mein Studium erstmal abschließen und dann mit den Eltern darüber sprechen. Kontaktabbruch ist, finde ich, gar nicht nötig. Vielleicht ändern sie ihre Meinung ja doch in dieser Zwischenzeit, man weiss nie.
Wenn sie ihre Meinung doch nicht ändern, dann musst du dich outen. Gott weiss, was dann alles passieren wird. (Ich nehme an, dass sie nicht gut reagieren.)
Kann ja auch sein, dass ihr euch deswegen streitet und deine Eltern dich doch rausschmeißen. Aber ich glaube dazu würde es gar nicht kommen.
Versuch die Sache auf die gute Art und Weise zu lösen. Man braucht die Eltern immer.

Kommentar von terraprp ,

Ich weiß. Ich wünschte nur es gäbe einen Weg das alles zu klären, ohne dass eine der beiden Seiten den Kontakt abbricht, allerdings ist das wohl keine Option..

Antwort
von Coza0310, 44

Wenn Du etwas studierst, was benötigt wird, dann findest du nach dem Studium auch Arbeit und benötigst keine Hilfe der Eltern mehr. Dann ist es deren Entscheidung, ob sie den Kontakt aufrecht erhalten oder abbrechen.

Da Du in Deutschland lebst, gelten für Dich deutsche gesetze und Deine Eltern haben Dir ab 18 nichts mehr zu sagen.

Antwort
von La1003, 54

Ich kann dich verstehen, denn ich komme aus ähnlichen Familien Verhältnissen. Am besten wäre es, wenn du mit ihnen über deine Vorzügen im Leben reden würdest, damit sie ein klares Bild von dir haben und wenn sie wirklich nicht deiner Meinung sind (was gut wahrscheinlich ist), würde ich an deiner Stelle den Kontakt abbrechen. Außerdem hast du ja noch Freunde die dich unterstützen. 

Antwort
von CookieNaru26, 70

Hallo, ich Kenne dein problem da ich auch aus einer auslandiahcen family stamme, wenn du wirklich den Kontakt zu ihnen abbrechen willst, dann überleg dir das gut, weil wie du schon sagtwsz das du dann alleine dastehen würdest. Aber ich glaueb nicht das du eine andere Möglichkeit hast, denn Eltern lassen mit sich da meistens nicht reden, in weis das aus eigener Erfahrung

😁

Antwort
von XC600, 21

du brauchst doch jetzt noch nicht mit deinen Eltern darüber diskutieren ob du nach dem Studium wieder zurückkommst oder nicht , das macht doch gar keinen Sinn denn niemand kann in die Zukunft schauen ............. ein Studium dauert ja ein paar Jahre und was danach kommt kannst du jetzt noch nicht wissen ................ wenn es deine Eltern beruhigt kannst du ja erstmal sagen das du zurückkommen wirst , was du dann wirklich machst kannst du entscheiden wenn es soweit ist ..... du weißt doch selbst noch nicht wohin das Leben dich mal führt , also fang dein Studium erstmal an und alles weitere ergibt sich dann schon mit der Zeit von ganz allein .......

Antwort
von rosacanina45, 55

Mach kein Fass auf.

Geh erstmal zur Uni. Alles weitere wird sich dann zeigen. Alles nach und nach.