gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schulden mit in die Ehe gebracht. Wer kommt dafür auf im Falle einer Scheidung.

gefragt von sunshine007 am 07.04.2008 um 23:05 Uhr

Eine Freundin von mir will demnächst heiraten. Ihr zukünftiger Mann hat einen Haufen Schulden, die er mit in die Ehe bringt. Sie macht sich Gedanken darüber, falls die Ehe nicht gutgeht, Sie die Schulden mittragen muß. Ist das so oder muß Er dann die Schulden auch alleine weitertragen. Es ist eine ziemlich hohe Summe und er trägt noch lange, lange Jahre daran ab. Ist es sinnvoll einen Ehevertrag zu machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.650 Familie x 9.298

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 7. April 2008 23:22
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auch ohne Ehevertrag heiratet man die Schulden nicht mit. Jeder Ehegatte behält seine Vermögensposten, sei es Aktivvermögen, seien es Verbindlichkeiten. Es darf nur nie der Fehler gemacht werden, wenn die Schulden von einer Bank herrühren sollten, während der Ehe dem Drängen der Bank nachzugeben, für eine Darlehensverlängerung den anderen Gatten mit ins Boot zu nehmen. Eine derartige Mitverpflichtung auch für alte Schulden wäre unnötig, würde aber den neuen Mitschuldner schwer belasten ohne Chance auf Entkommen.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 7. April 2008 23:41

DH, vollhyn, genauso ist es.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 8. April 2008 02:00

DH

anonym
beantwortet von skeptiker007 am 7. April 2008 23:06
5x

nicht nur Ehevertrag, sondern auf keinen Fall Gütergemeinschaft, sondern -trennung vereinbaren

Kommentar von Simple_avatar10smallSilberkiesel am 7. April 2008 23:09

So ist es! ...und am besten gar nicht heiraten, wenn man nicht davon überzeugt ist,dass es hält! Ich habe mit dem Gedanken geheiratet, dass ich gar nicht so lange leben kann, wie ich mit meinem Partner zusammen sein möchte..

Kommentar von Ead7dffdc74d570775066bdc8b8d08c2smallpgelli am 7. April 2008 23:17

Toll! Das ist mal eine Aussage. Ist es immernoch so?

tobi2000
beantwortet von tobi2000 am 16. April 2008 20:33
1x

hallo,

sieh mal auf rtl mittwoch 21:15uhr raus aus den schulden. wenn sie ihn heirate hat sie nix zuverlieren,sie bekommt aufeinenfall die schulden übertragen.lg

anonym
beantwortet von hammerhai am 8. April 2008 12:41
1x

Habe mit meinem Geschiedenen die gleiche Situation gehabt. Er hatte fast 1 Mio Schulden, die er vor der Ehe gemacht hatte. Dafür kannst Du nie haftbar gemacht werden, daran ändert auch ein Ehevertrag nichts. Woran sich Deine Freundin allerdings wird gewöhnen müssen, sind die regelmäßigen Besuche des Gerichtsvollziehers, da meistens die Gläubiger bei Veränderungen auch finanzielle Veränderung "wittern". Eines weiß ich durch viele Gespräche mit unserem Gerichtsvollzieher, daß selbst wenn die beiden verheiratet sind, und er jetzt Schulden machen würde ohne das Wissen und die Unterschrift der Ehefrau, man sie nicht zur Verantwortung ziehen kann! Darum wollen Banken immer die Unterschrift des Ehepartners beim Kredit, damit sie dann notfalls eine zweite Bezugsperson in Regress nehmen können.

talkletts
beantwortet von talkletts am 7. April 2008 23:23
1x

Hello, solange sie keine Unterschrift unter dem Kreditvertrag geleistet hat, ist es gut für sie. Wenn das Datum des K-Vertrages vor der Eheschließung liegt und nur seine Unterschrift drunter ist, ist es gut für sie. Kann man alles beim Anwalt trotzdem noch schriftlich festhalten, ist immer besser. Ehevertrag so und so. Wird er aber Sozialfall, muss sie trotz eines Vertrages für ihn aufkommen. (Wohnung, etc.) Das sollte sie sich gut überlegen. Kinder? Alles Gute, tüüs

Kommentar von sunshine007 am 7. April 2008 23:33

Kinder werden keine mehr kommen, weil beide schon welche haben. Geschieden sind auch beide und seine Schulden resultieren aus seiner ersten Ehe.

pgelli
beantwortet von pgelli am 7. April 2008 23:19
1x

Lieber nicht heiraten.

Tonica
beantwortet von Tonica am 7. April 2008 23:14
1x

Sie sollte ganz unverbindlich eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Ein Ehevertrag mit Gütertrennung ist zu empfehlen, schützt aber auch nicht vor dummen Fehlern. Warum meldet Ihr zukünftiger keine Privatinsolvenz an? Was ist, wenn Kinder kommen, ist der Unterhalt gesichert? Besser vorher mit einem Rechtsanwalt besprechen. Auch ohne Trauschein kann man eine gute Beziehung haben. L.G.

Qetan
beantwortet von Qetan am 7. April 2008 23:07
1x

Ein Ehevertrag mit Gütertrennung.

Kommentar von sunshine007 am 7. April 2008 23:10

Also zum Notar und alles veranlassen. Wie macht sie das ihrem Liebsten denn plausibel?

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 7. April 2008 23:14

Ihm sagen, dass sie im Falle eines Falles keine Lust hat mit den Schulden allein dazustehen.

Kommentar von lamouroso am 7. April 2008 23:39

DH

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 8. April 2008 01:26
0x

Gütertrennung machen!

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 7. April 2008 23:39
0x

Die Zugewinngeeinschaft greift erst ab dem Tag der Ehe. Alles, was bis dahin an Schulden angehäuft wurde, muss er bei einer Scheidung weiterhin alleine tragen.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 7. April 2008 23:39
0x

Die Zugewinngeeinschaft greift erst ab dem Tag der Ehe. Alles, was bis dahin an Schulden angehäuft wurde, muss er bei einer Scheidung weiterhin alleine tragen.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 8. April 2008 00:02

Doppelt, wollte ich nicht, sorry. Habe beanstandet.

auchmama
beantwortet von auchmama am 7. April 2008 23:21
0x

Wenn die Freundin jetzt schon eine evtl. Trennung befürchtet, sollte sie sich die Heirat noch einmal ganz gründlich überlegen. Auch in der Ehe trägt sie indirekt die Schulden mit ab, also Einschränkung ohne Ende. Und leider scheitern sehr, sehr viele Beziehungen am Geld.....LG

Kommentar von hammerhai am 8. April 2008 12:46

DH, gebe Dir völlig recht. Die Belastbarkeitsgrenze von Beziehungen ist leider oft sehr gering, da nicht genug gefestigt. Jegliche Bedenken, die man schon am Anfang hat, trennen leider später eher als daß sie verbinden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.