Eltern erlauben mit 16 keine Beziehung?

6 Antworten

Dein Problem kann ich total nachvollziehen. Was ich machen würde, ist einfach mit deinen Eltern darüber zu reden und ihnen genau das zu sagen, was du hier in diesem Beitrag geschrieben hast. Wenn es dir leichter fällt, rede erstmal nur mit einem Elternteil darüber. Sag ihnen, genau dass, was du im Beitrag geschrieben hast und rede vor allem über deine Gefühle. Ich denke, kein Elternteil würde die Gefühle ihres Kindes verletzen wollen und hoffentlich haben sie dann etwas mehr Verständnis. Du kannst ihnen auch sagen, falls die Beziehung nicht hält, ist das auch nicht schlimm, denn du hast nun etwas mehr Erfahrung als davor und kannst dich um einen besseren Freund bemühen. Vielleicht wäre es sinnvoll, dass deine Eltern ihn erstmal kennenlernen, vielleicht haben sie dann etwas mehr Vertrauen in ihn!

Hoffe ich konnte helfen und viel Glück! :)

nobodycares11
Fragesteller

Habe an erster Stelle mit meiner Mutter geredet und habe es auch alles so gesagt, wie ich es hier geschrieben habe, aber ohne Erfolg.. meine Eltern verbieten mir es trotzdem (bis 18). Sie machen sich zu viele Sorgen und denken immer zuerst an die schlimmen Punkte in einer Beziehung und ich kann einfach nix machen

rikam0  03.05.2022, 18:32
@nobodycares11

Das tut mir echt sehr Leid :( Leider gehen mir die Ideen aus. Heimlich eine Beziehung eingehen ist auch schwierig. Dein Freund wird das aber sicherlich verstehen und wenn er der Richtige ist, wartet er auf dich

nobodycares11
Fragesteller
@rikam0

Ich hoffe es, ich will ihn wirklich nicht verlieren.. und er mich ja auch nicht

rikam0  03.05.2022, 18:47
@nobodycares11

Dann wird er es sicherlich verstehen wenn er dich wirklich liebt! Mein jetziger Freund hat zB ein ganzes Jahr auf mich gewartet, bis ich bereit war, eine Beziehung einzugehen. Hoffentlich sind deine Eltern nach einem Jahr dann einer anderen Meinung also nicht die Hoffnung verlieren. :)

Also, ich finde, es gehört einfach zu dem Alter dazu, erste Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht zu machen und da sollten deine Eltern etwa toleranter sein. Ich nehme ja nicht an, du willst sofort heiraten und Kinder bekommen. 😜

Wenn es offiziell nicht möglich ist, dann mach es halt wie alle anderen auch, nämlich heimlich 😉😊

Lg

nobodycares11
Fragesteller

Das sehe ich genauso und wenn es nun mal nicht funktioniert dann ist es halt so und klar werde ich jetzt wahrscheinlich verletzt sein aber das Leben geht nun mal weiter. Das verstehen meine Eltern aber nicht und finden sogar, dass es sowieso nur eine "Kindergarten Beziehung" wird und nur Zeit Verschwendung ist, was überhaupt nicht stimmt. Schließlich bin ich keine 10 oder so

Versuch mit ihnen nochmal zu reden, überleg dir davor gute Argumente und mach ihnen klar dass du ihn wirklich liebst, vielleicht sehen sie es dann selbst ein.

Wenn nicht, fordere einen konkreten Grund!

Es kann sein dass deine Eltern, nicht wollen, dass du zu früh ungewollt schwanger wirst oder ähnliches, dass ist auch nur eine mögliche Vermutung. Bei dem Fall könntest du ihnen versprechen mit dem Ersten Mal zu warten.

nobodycares11
Fragesteller

Habe schon öfters mit ihnen geredet aber so wirklich mit ihnen nochmal zu diskutieren bringt nicht viel weil sie ihre Meinung nicht so leicht ändern. Auch das Thema mit Verhütung und allem war in der Diskussion und da habe ich auch schon gesagt, dass wir uns beide auf jeden Fall damit Zeit lassen. Trotzdem sehen sie das kritisch..

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, den Jungen weiterhin zu treffen etc. ohne das ihr eine Beziehung eingeht. Ich weiß nicht wie lange ihr euch kennt, aber vielleicht könnte man es erstmal auf Treffen (Dates) hinauslaufen lassen, euch noch besser kennenlernen und vielleicht sehen das deine Eltern bis dahin auch etwas anders, der Tipp von deinen Eltern ist aber definitiv nicht falsch

nobodycares11
Fragesteller

Also getroffen haben wir uns mehrmals mit mehreren Freunden zusammen. Das Ding ist auch, dass meine Eltern es mir nicht erlauben, mit ihm alleine rauszugehen.. eigentlich sind wir uns auch schon sicher, eine Beziehung anzugehen aber da ist das Hindernis wegen meinen Eltern

Ich kann das gut verstehen.

Kennen deine Eltern ihn persönlich? Von früher oder hast du ihn schon mal zu euch eingeladen? Wenn das geht, würde ich das empfehlen, damit sie ihn besser einschätzen können. Danach kannst du immer noch entscheiden und du hast den Vorteile, dass sich beide Parteien schon kennengelernt haben.

nobodycares11
Fragesteller

Noch kennen sie ihn nicht persönlich. Ich weiß aber jetzt auch nicht wirklich, ob es meinen Eltern so richtig erfreut, wenn er einfach zu mir kommt, aber als Kennenlernen- Treffen wäre es nicht schlecht.

Persepolis95  03.05.2022, 19:02

Kannst sie ja fragen, ob das okay wäre. Du würdest ihn gerne mal einladen, falls du das echt willst natürlich. Ganz unverfänglichen in den Garten, auf den Balkon oder so, zum Eis, Sandwich machen oder was unverfänglich für euch gut ist - nur allein in deinem Zimmer wäre ihnen vielleicht nicht so recht 😉 Du schaffst das schon!!