Eltern erlauben mir nicht ps4 (von meinem eigenen Geld) zu kaufen?

5 Antworten

Entgegen mancher Behauptung darfst du dir rechtlich ne ps4 kaufen, aufgrund des taschengeldparagraphs.

"7. Lebensjahr vollendet hat, abschließt, auch ohne ausdrückliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters von Anfang an als wirksam (ex tunc), wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten (z. B. einer Tante, die dem Minderjährigen mit Zustimmung der Eltern ein Geldgeschenk macht) überlassen worden sind (sogenannter beschränkter Generalkonsens)."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraph

Selbstverständlich haben deine Eltern Hausrecht und können dir auch den Umgang damit verbieten. Es macht also kein Sinn sie zu kaufen wenn du nicht darfst.

Erklär ihn nochmal dass alle deine Freunde damit auch spielen und du das auch willst (klassengemeinschaft), dein Bruderschaft ja auch eine,die ps3 einfach komplett veraltet ist und du deswegen nicht damit spielen kannst etc..

vllt bekommst du die auch zu Weihnachten:)

Dir einen pc kaufen. Das ist sinnvoller als eine blöde konsole. So ein schwachsinn aber auch. Mit einem pc kannst du alles machen, zocken, recherchieren für schularbeiten etc. und die paar spiele die exklusiv für die ps4 sind, sind so toll auch wieder nicht. Und die meisten davon sind singleplayer games, die kannst also locker mal auf der anderen ps4 spielen, von deinem bruder. Was hat dich daran gehindert die ps3 zu nehmen und in dein zimmer zu bringen und danach vielleicht wieder ins wohnzimmer? War die so schwer dass du sie nich nicht anheben konntest :p du willst doch nur ne ps4 weil ein paar eine haben und du da meinst du müsstest jetzt mitzocken. Ich würd meinem kind auch was husten. Wenn da schon ne ps3 und ne ps4 vorhanden ist. Und DEIN geld? Du bestimmst also was und wieviel du zu weihnachten kriegst? Ganz schön verzogen. Würdest bei mir mit so einer forderung ankommen, dann gäbe es gar nichts mehr zu weihnachten.

Der2EliasKr  11.12.2016, 14:28

Er wollte nicht wissen WAS er kaufen soll. Er fragt was er tun kann um eine PS4 besitzen zu können. Also war deine Antwort relativ unnötig.

Kathyli88  11.12.2016, 14:33
@Der2EliasKr

Gar nichts außer seinen eltern weiter auf die nerven zu gehen. Das ist egal, der ratschlag ist trotzdem sinnvoll. Konsolen kann man nichtmal upgraden. Würd ich mir halt ne steambox selbst bauen wenn es unbedingt in konsolen optik sein soll...hat mehr leistung und ist billiger. Oder einen desktop pc. Ps3 verkaufen, rest ansparen, zeitungen austragen, was wollt ihr kleinen racker denn hören? Ihr könnt nicht immer alles haben. Dann hätt er seinen wunsch wenigstens am black friday äußern sollen, da war der preis so niedrig, die haben sie den leuten nachgeschmissen!! Immer nur wollen is nicht drin!

Mach einen Zettel, setze dich hin, sammle argumente warum sie es zulassen sollten. Sag du möchtest mal in Ruhe mit ihnen über das Thema reden, und wenn sie nein sagen zum reden, dann sag, wieso wollt ihr nicht mal mir wenigstens zuhören? Rede einfach mit guten Argumenten.

Nichts. Da du 13 bist, bist du "bedingt geschäftsfähig". Das heißt, deine Eltern müssen einverstanden sein, wenn du dir was kaufst. Am besten, du schreibst gute Noten oder schmeichelst dich ein

du solltest durchgängig 1 und 2 im zeugnis haben, dann werden deine eltern zustimmen