Eltern erlauben mir mit 21 nicht viel, was kann ich dagegen machen?

16 Antworten

Ist bei mir 1 zu 1 genau die selbe Situation. (ich bin 20 Jahre). Würde ausziehen was ich dir hier auch rate. Ich kann es nicht das es meine finanzielle Situation nicht zulässt. Leider. Aber wenn es deine zulässt, sie zu dass du Land gewinnst. Erst wenn du weg bist lernen sie dass das "Erziehen" vorbei ist.

LG

Kraftfahrer1996
Fragesteller

Mir fehlt das Geld auch :(

Hackerman1997  16.07.2017, 21:06
@Kraftfahrer1996

Dan gehts dir wie mir. Ich denke mir so ich bezahle mit meinen Nerven dafür das ich gratis zu Hause noch wohnen darf. Sobald ich aber Geld habe bin ich weg.

peoplelife  16.07.2017, 21:06

Das Erziehen wird nie vorbei sein. Mit 21 ist man kein Kind mehr, aber auch noch lange nicht erwachsen oder erfahren.

Hackerman1997  16.07.2017, 21:07
@peoplelife

Du weist wie ich es im Text gemeint habe. Das war nur um meine Aussage nochmal zu unterstreichen.

Kraftfahrer1996
Fragesteller

Wenn, kann ich nach dee Ausbildung ausziehen, was meine Eltern Bescheid wissen, und ausnahmsweise mal nicht dagegen sind.

peoplelife  16.07.2017, 21:13
@Kraftfahrer1996

Bevor du keine sichere Arbeitsstelle hast, brauchst du nicht mal an einen Auszug denken.

Also mach erst mal die Ausbildung und guck dann, das du eine Festanstellung bekommst.

Nimm Dir eine eigene Wohnung. Deine Eltern kannst Du nicht mehr ändern.

Kraftfahrer1996
Fragesteller

Sorry für die dumme Fragen, aber darf ich fragen warum?

beangato  16.07.2017, 21:13
@Kraftfahrer1996

Deine Eltern denken, dass sie alles richtig machen. Das ist in ihren Gehirnen "eingespeichert".

wiesele27  17.07.2017, 10:47
@beangato

auch Eltern können lernen - sogar ein Leben lang, genau so wie ihre Nachkommen und das ist schon zig-tausendmal bewiesen worden.

Es sollte halt von BEIDEN  "Parteien"  Verständnis dasein

beangato  17.07.2017, 10:56
@wiesele27

Sollte man meinen.

Aber manche Menschen sind einfach verbohrt.

Deine Eltern müssen begreifen das du Erwachsen bist und deine eigenen Entscheidungen triffst, das sie dir nichts mehr erlauben oder verbieten können und du kein Einverständnis mehr für irgendetwas brauchst was du machst, das du dein Leben lebst. Für manche Eltern ist es extrem schwierig das so zu sehen und zu akzeptieren, dennoch müssen sie es irgendwann. Du musst das ihnen glaubhaft machen, auch wenn dir das eventuell schwerfällt mit deinen Eltern mal "ein ernstes Wort" zu reden, nur so klappt das. Du darfst aber nicht erwarten das es gleich beim ersten mal klappt, du musst das schon öfter sagen.

Kraftfahrer1996
Fragesteller

Geht das einfach nicht dass ich nur halb Lüge. Zum Beispiel ich wurde am Freitag zum Abschlussball eingeladen die 400 km entfernt war. Habs meine eltern auch alles erzählt, nur die Entfernung war eine lüge.

wiesele27  17.07.2017, 10:36
@Kraftfahrer1996

auch eine kleine, oder wie du schreibst 1/2 Lüge, ist eine Lüge und es beschäftigt dich. Sonst würdest du hier nicht schreiben.

Bleib einfach bei der Wahrheit und sag, daß du jetzt erwachsen bist, dein eigenes Leben leben möchtest und wenn das nicht möglich ist, du überlegst auszuziehn.

Sag was du machst/ unternimmst und zieh das durch, auch wen es schwer fällt. Du kannst z.Bsp. anbieten, wenn du so weit fährst, anzurufen wenn du angekommen bist. Dann sind deine Eltern etwas beruhigt.

Diese Verhaltensweise deiner Eltern entspringt ihrer Liebe und Fürsorge für dich, aber sie müssen lernen loszulassen und du mußt lernen nein zu sagen. Das ist für euch nicht ganz einfach, aber es geht. Mach Schritt für Schritt mit dem "loslösen"

Unbedingt eine eigene Wohnung. Hab' auch so 'nen Vater. Früher wohnte ich bei einer meiner Tanten(=Ort war etwas ländlicher), da mein Vater(wohnte in der Stadt) wegen der Scheidung viel Geld verlor, und somit nur für sich allein sorgen konnte.

Aber als es ihm finanziell besser ging, und ich mit meiner Lehre fertig war, haben wir abgemacht, dass ich zu ihm in de Stadt ziehe. War eine Katastrophe:

1. Er sagte, er hätte ein Zimmer für mich frei-geräumt, für meine Klamotten/Sachen usw. Hat er nicht.

2. Fühlte mich dadurch in seiner Wohnung total eingeengt.

3. Egal welche Aufgaben anfielen, ich sollte alle, oder die meisten übernehmen (alleine): Einkäufe, Müll, Wäsche; Er half mir kaum.

Das wurde mir zu blöd, und ich suchte auf eigene Faust, eine eigene Wohnung. Ich nahm die erstbeste, die ich kriegen konnte. Und das Beste daran:

Im Nachhinein stellten sich folgende Vorteile heraus:: Diese war nicht nur sehr günstig, sondern auch noch sehr zentral in der Stadt gelegen. So viel Glück auf einmal, konnte ich kaum fassen.

Kurz und gut: Insgesamt wohnte ich fast 1 Monat lang bei meinem Vater, und das war für mich lang genug.

Rede mit Ihnen Klartext sag ihnen das du sie liebst aber damit sich beide Seiten Wohlfühlen können muss das halt geändert werden