Eltern erlauben kein Handy zu kaufen?

5 Antworten

Solange du minderjährig bist darfst du mit deinem Geld nicht kaufen was du willst. Du bist nur beschränkt Geschäftfähig und im Grundsatz müssen deine Eltern jedem (Kauf-)vertrag zustimmen. Eine Ausnahme gilt nir für den sog. Taschengeldparagraphen der bei diesen summen nicht mehr greift.

Der Grund hierfür ist, das du vor unüberlegten und unnötigen Ausgaben geschützt werden sollst. Und was unnötig ist entscheiden deine Eltern.

P.s. Man bekommt durchaus gute brauchbare Handys für deutlich inter 300€. Mein aktuelles ist jetzt 2 Jahre alt, hat bei Anschaffung knapp 200€ gekostet ist hat alles was man wirklich braucht. Daher setze dich mit den Argumenten deiner Eltern auseinander. Was hat das teure Handy was ein günstiges nicht hat? Und brauchst du diese Funktionen wirklich?

Deine Eltern meinen es nur gut. Spare Geld lieber für was wirklich sinnvolles. Da kommt früh genug Bedarf. Zb Führerschein, Auto, Möbel für die erste eigene wohung etc.

lenxa191222
Fragesteller

ich bin noch jung und benutze mein Handy wirklich die ganze Zeit. Ich brauche einen guten Akku, viel Speicher, lange Haltbarkeit, gute Kamera, soll nicht laggen oder langsam sein. Und es war auch erst geplant den Führerschein zu machen, da aber ein Umzug vor der Tür steht lasse ich es erst lieber, weil ich die Gegend gar nicht kenne. Wollte den Führerschein hier machen wo ich wohne aber wird leider nichts mehr und es sind 400km weiter wo wir dann hinziehen

Stefan1248  30.11.2022, 14:47
@lenxa191222

Praktisch jedes aktuell erhältliche Handy hat Kameras die für alle Arten von Schnappschüssen die man so im Alltag macht ausreichend ist.

Wenn du eine gute akkulaufzeit willst wähle lieber günstige bis mittelklassemodelle aus. Die gibt es auch mit hohen akkukapazitäten, die Hardware verbraucht aber weniger Strom und so hält der Akku länger. Und ob das Öffnen einer App jetzt 3 Zehntelsekunden länger dauert oder nicht spielt keine große Rolle. Das merkt man im Alltag nicht.

Speicherplatz haben heute auch alle Geräte mehr als genug. Die meisten günstigen Android Geräte lassen sich per sd Karte zudem problemlos erweitern.

Vieles was heute nur highend Geräte bietet haben in 6-12 Monaten auch mittelklasse Geräte.

Auch wenn du den Führerschein erst etwas später machst, teuer wird er trotzdem. Und wenn dir da dann das Geld dafür fehlt ärgert du dich dreimal mehr als du es wegen eines vermeintlich schlechten Handys je könntest

Wahrscheinlich kannst du das gar nicht nutzen, was man mit einem handy für 300 € alles anfangen kann. Deine Eltern haben also durchaus Recht. Man muss nicht immer den neuesten Kram haben, nur weil andere das denken.

lenxa191222
Fragesteller

werde nicht das teuerste holen aber mein Handy ist schon wirklich schrott und ich möchte eins haben, dass ich für längere Zeit nutzen kann. Meins ist erst 2 Jahre alt

DerHans  30.11.2022, 13:21
@lenxa191222

Es wäre sehr traurig, wenn ein Handy nur zwei Jahre tauglich wäre. ich habe eins das ist schon 20 (zwanzig!) Jahre alt. Zum telefonieren ist das noch einwandfrei,.

lenxa191222
Fragesteller
@DerHans

Sie sind wahrscheinlich aber auch viel älter und ich brauche mein Handy für vieles andere als nur telefonieren

DerHans  30.11.2022, 13:44
@lenxa191222

Hauptsächlich aus Konkurrenzgründen, weil die anderen auch eins haben.

Wenn du unter 18 bist, dann gilt der Taschengeldparagraph Punkt und dann ist es so dass ein iPhone mit Sicherheit darüber hinausgeht.

Aber ganz ehrlich, man braucht kein Handy für 700 oder 800 €. Es reicht locker auch ein billigeres für 200 €. Ich wüsste nicht was mit einem billigeren schlechter funktionieren sollte als mit einem iPhone.

Im Moment muss man sowieso sein Geld zusammenhalten und das wirst du denke ich auch noch merken. Deshalb würde ich dir empfehlen kein teures Handy zu holen.

lenxa191222
Fragesteller

hatte bis jetzt noch nie eins über 300 Euro und ich musste es mir auch bis jetzt immer alleine mit meinem Geld kaufen und jetzt möchte ich mir einmal was gönnen. Das Iphone kostet 500 und ich brauche ein etwas teureres, weil ich mein Handy sehr viel benutze

verreisterNutzer  30.11.2022, 14:09
@lenxa191222

Okay, halte mich bitte nicht für spießig, aber ich hatte bisher auch nichts was mehr als 200 € gekostet hat und ich bin bisher gut damit ausgekommen. Ob du das Handy viel nutzt oder nicht spielt bei der Auswahl eigentlich keine Rolle. Das einzige Argument was für ein teureres Gerät sprechen würde ist die Kompatibilität mit bestimmten Apps oder mit bestimmter Hardware. Auch die Batterie sollte bei häufiger Nutzung eine höhere Kapazität haben. Wenn du also bis jetzt kein Apple Gerät hattest und auch sonst keine Apple Geräte nutzt, dann bringt ein iPhone so gut wie nichts Punkt im Gegenteil. Du bist vermutlich dann gezwungen, die anderen Geräte auch auf Apple umzustellen.

verreisterNutzer  30.11.2022, 14:13
@lenxa191222

Dann bringt aber ein iPhone auch nichts. Dann wirst du nämlich in deren Universum hineingezogen und wirst Fan der Firma Apple und wirst zukünftig nur noch Apple Produkte kaufen.

Das ist dann wie bei Raumschiff Enterprise und den Borgs. Du kennst vielleicht den Spruch: Sie werden jetzt assimiliert werden jeder widerstand ist zwecklos.

Wenn sie es ausdrücklich untersagen, dann darfst du es auch nicht kaufen. Solltest du es dennoch tun, können sie das Smartphone jederzeit zurück zum Händler bringen und den gesamten Kaufpreis zurückfordern.

Soll ich es trotzdem einfach holen?

So lange du minderjährig bist, wird das nichts. Da kannst du den Kaufvertrag nicht wirksam schließen