Elena und Elea?

3 Antworten

Hey,

ich finde das schön! Heiße selber Milena und meine Tochter Malina. Auch, wenn es Menschen gibt, die das nicht mögen, finde ich es wunderschön, namentlich eng verbunden zu sein. Ich bin sowieso hauptsächlich „Mama“. Finde es eher schlimm, wenn andere Mütter/ Menschen meinen, sich über die Namenswahl lustig zu machen oder darüber herzufallen. In einem Musikkurs mit meiner Kleinen gab es Getratsche, wie wohl die nächste Tochter heißen solle. Ich denke aber, dass jede Mutter das Selbstbewusstsein hat, hinter dem Namen, den sie sich ausgesucht hat, zu stehen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du das.

ICH persönlich finde fiese Kombi grausig, aber Geschmäcker sind ja nunmal verschieden.

Klar. Elea kling schön. Und wenn deine Tochter später eine Tochter bekommt, kann sie diese Ela nennen. Dein Urenkel heißt dann vielleicht Al.

Für meinen Geschmack sollten die Namen nicht ZU ähnlich sein. Weil das Kind soll sich ja zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickeln und will später auch als eigenständige Person respektiert werden und nicht einen "mütterlichen Besitzanspruch" im Namen tragen.

Elea sollte die Grenze aber nicht überschritten haben; die E's der beiden Namen unterscheiden sich ja in der Aussprache.

Berndban  27.07.2022, 13:36

Auf der Mauer auf der Lauer...

anonymfragt789  27.07.2022, 22:46

Dein Kommentar ist nicht nur thematisch inhalts-, sondern auch sinnlos. Verstehe nicht, warum man kommentiert, wenn dann sowas dabei heraus kommt. Es wurde eine normale Frage gestellt, auf die du leider nicht normal antworten konntest. Schade, wenn man so mit Ratschlägen sparen muss.

napoloni  27.07.2022, 23:04
@anonymfragt789

Meine Antwort war beim Thema und hat sogar schon Vorschläge für kommende Generationen geliefert. Deine Antwort war nur partiell im Thema. Du hast etwas von einem Musikkurs erzählt und über andere Mütter schwadroniert. Und nachdem du über andere Mütter hergezogen bist, bin ich dein nächstes Opfer. Auch zum Wohle deines Kindes solltest du mal lockerer werden und dem Humor eine Chance geben. Nicht überall herumgiften!

anonymfragt789  07.08.2022, 12:07
@napoloni

Deine Antwort hast du, wie zugegeben, humorvoll gemeint. Es steckte dahinter also nichts Nutzbares, was die Fragestellerin weiter bringt. Trotzdem respektiere ich deine subjektive Sichtweise.

Leider trifft man auf Kommentare, wie deine, im Internet überall und ich fand es schade, dass dies bei einem so wichtigen Thema (der Namenswahl des eigenen Kindes) passiert. Vor allem, da die Fragestellerin scheinbar wirklich dringend ehrlichen Rat gebrauchen konnte. Dementsprechend habe ich es dir mitgeteilt. Wenn du dich somit als Opfer (trotz sachlicher Formulierung) siehst, weil ich dich auf diesen Sachstand aufmerksam gemacht habe, dann stimmst du mir indirekt zu, dass dein Kommentar einfach thematisch nicht das war, wonach die Fragestellerin bat. Vor allem konntest du nicht angegeben, wodurch du deinen Ratschlag bekräftigen kannst (vgl. meine Antwort: aus eigener Erfahrung, da ich selber Mutter bin).

Ich bin sehr wohl genau auf die Frage eingegangen und habe meine Erfahrungen, wie unter meinem Kommentar angegeben, durch eine Erläuterung eines Erlebnisses verdeutlicht. Scheinbar musst du an deiner Auffassungsgabe ein bisschen arbeiten, denn weder habe ich andere Mütter angefeindet, noch gehe ich gegen dich vor. Ich bin Mutter einer zweijährigen Tochter und versuche mit gutem Beispiel voran zu gehen, jeden so zu respektieren wie er/ sie ist, deshalb hatte mich die Aussage der Mütter ein bisschen traurig gestimmt, da die Geschmäcker unterschiedlich sind und das Gelächter vor meinem Kind stattfand. Das ist eben eine Situation, die der Fragestellerin beim Wählen eines sehr ähnlichen Namens auch widerfahren kann bzw. schon ist - durch deinen Kommentar und die Anspielung auf nachfolgende Generationen. ;)

Ich bin selber 23 Jahre alt und - keine Sorge - sehr locker. Scheinbar wird es zum Trend, Vermutungen über Leute im Internet zu stellen, die man gar nicht kennt. Deshalb reagiere ich auch darauf, damit klar wird, dass man nicht immer seinen Senf zu allem dazugeben muss, wenn man nichts Nutzbares zu sagen hat. Hoffentlich konnte ich dir jetzt viele Argumente liefern, die aufzeigen, dass das, was du mir geantwortet hast, völliger Quatsch ist. Auch, wenn ich auf sowas gar nicht eingehen wollte, ist es nun doch ein langer Text geworden. Schade, um die Zeit, aber gut, dass es gesagt ist.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ich nicht mehr von dir hören muss, weil die Sache erledigt ist.