Elektrotechnik: Was meint man mit Druckunterschied beim Wassermodell (Bild)?

3 Antworten

Das wäre die Differenz vom Anfangspunkt und Endpunkt (Ich weiss dumm gesagt). Jedenfalls muss du dann einfach den Druck von oben und unten jeweils subtrahieren, dann kommst du auf die Differenz. Und damit ist natürlich das Wasser gemeint. Hier haben sie dir versucht mit einem Beispiel mit Wasser zu veranschaulichen, wie es mit dem Strom funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroinstallateur in Ausbildung

An der Mühle als Widerstand fällt der Wasserdruck ab, am elektrischen Verbraucher analog dazu die Spannung.

genau... der unterschied zwischen dem druck im oberlauf, wo das wasser her kommt und im unterlauf, wo es hin fließt. dieser druckunterschied ist es letzten endes, was das wasser zum fließen bringt.

mit dem strom ist es nicht anders. abgesehen davon, dass man die elektronen eben nicht sieht.

lg, anna