Elektrotechnik - Projekt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest einen Raspberry Pi verwenden. Das ist ein Linuxbasierender, Scheckkartengroßer "PC" für noch nicht mal €35. Mit dem kann man sehr viele Sachen machen, googel mal, da findest Du unzählige Projekte. Das Ding ist übrigens stark genug um Videos in HDTV abzuspielen, also was Rechenleistung angeht sind Deinem Projekt damit kaum Grenzen gesetzt. Der Vorteil von dem Ding ist, dass Du da auch einen Webserver draus amchen kannst und so irgendwas per Webinterface seuern oder ablesen kannst. Der Raspberry hat GPIO Ports (General Purpose I/O), da kann man eine ganze Menge dran anschließen.

Wie wäre es mit einer Aurarizumsteuerung die Licht passend schaltet und Sachen wie Temperatur usw. überwacht und per Webinterface meldet. Auch ein Fischfutterautomat und eine Webcam wären interessant so dass man seine Fische aus dem Urlaub raus versorgen kann.

Eckleiste
Fragesteller

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, das Problem ist aber gerade das es so viele Anleitungen etc. im Netz gibt… Beweisen das man selbst darauf gekommen ist wäre schwer. (:

Commodore64  30.12.2013, 15:39
@Eckleiste

Du nimmst ja nicht ein fertiges Projekt. Du guckst nur nach Teilfunktionen wie die gelöst wurden, also z.B. wie liest man einen Temoeratursensor aus, wie reagiert man auf einen Knopf usw. und benutzt dieses WISSEN - und darum geht es ja in der Arbeit, Wissen zu erlangen - für ein eigenes Projekt.

FredQ  30.12.2013, 23:22
@Eckleiste

Da hat er recht, der gute C64. Du mußt (und sollst) ja nix vorhandenes komplett übernehmen und einfach kopieren, aber bestimmte Teillösungen ÄNDERN sich kaum, weil man "das einfach so macht", sozusagen.

Du mußt auch nicht das ganze Netz/die ganze Welt kontrollieren, ob es nun etwas bestimmtes schon gibt - und keiner kann verlangen, daß Du "ein neues Patent" herbringst. Die Forderung des Lehrers nach Innovation ist, glaube ich, nur dazu da, damit Du angehalten bist, Dir zuerst einen Überblick (in vieles auch leicht "eintauchend" dabei) zu verschaffen, und Dir etwas auszuwählen, und nur zu 99% statt 100% "ernstzunehmen", wenn Du verstehst...

und wenn dann etwas herauskommt, das es so oder ähnlich schon gibt, ist das größtenteils "unvermeidlich". Nur mußt Du nachweisen können, Dir die Grundlagen selbst erarbeitet zu haben.

Eckleiste
Fragesteller
@FredQ

Okay, stimmt soweit hatte ich jetzt nicht gedacht :D Danke (:

Ich würde über Audio-Verstärker oder Schaltregler schreiben (hmmm... die Klasse D Verstärker sind ja eigentlich auch PWM-Schaltregler...). Aber nur, weil ich darüber genug weiß, und mehrere hundert Files zu den Themen besitze.

Eckleiste
Fragesteller

Ich muss etwas praktisches bauen/programmieren und darüber einen Bericht schreiben ;) war vllt. Etwas missverständlich formuliert (:

FredQ  30.12.2013, 01:36
@Eckleiste

Sorry, mein Fehler - ich hätte es ahnen müssen.

...welche Ressourcen hast Du? Was ist im Schullabor vorhanden? Vielleicht sogar eine CNC-Fräse für dickere Kupferplatinen oder Kunststoff? Welche Geräte stünden zur Verfügung? Oszilloskop, Analyzer, Spannungs- und Stromquellen sowie "elektronische Lasten"? Oder liegt es an Dir allein, wie Du etwas realisierbares auf die Beine stellst?

Hm... was sind eigentlich konkret Deine Stärken? Ich will Dir etwas raten können, dessen Ausführung Dir vielleicht "liegt", wenn´s geht.

Eckleiste
Fragesteller
@FredQ

Also an Materialien gibt es kurz gesagt so gut wie alles, die Schule hat mehrere Labore und allerlei erdenkliche Geräte, da sollten also keine grenzen sein ;) Ich persönlich kann löten, grundlegende Sachen in Programmieren (HTML/CSS, etwas Javascript und sonstiges kann ich mir noch aneignen (mit den Kursen bei Codecademy :D).

FredQ  30.12.2013, 02:52
@Eckleiste

Oh, Mann... ich beneide Dich. Ich bringe es aus finanziellen Gründen nicht einmal fertig, mein jahrelang geplantes 5.1 System zu fertigen, da ich weder die Möglichkeit zum Platinenfräsen, noch die restlichen benötigten Geräte habe,. Dabei plane ich einen Subwoofer mit mehreren Kilowatt Peakleistung, um Geräusche wie Erdbeben o.ä. im Tiefstbaßbereich ohne Pegelverlust abzubilden. Hihi, wir könnten ja zusammenarbeiten... ;-)

Nein, Unsinn. Außerdem wohnst Du bestimmt zu weit weg. Usw. Also, Du bräuchtest eine Idee im Elektro(tech)nikbereich, möglicherweise mit Beteiligung einer PC-Steuerung. Ich versuch mal, drüber nachzudenken. Im Moment könnte ich Dir nur anbieten, falls Du meinen Vorschlag Nummer 1 (nicht Nummer 2, das mit "Du hilfst auch mir" blabla - vergiß das) annehmen würdest, Dich mit Informationen und Wissen zu unterstützen. Ich habe auch eigene ideen "zu verschenken" zu dem Thema, da ich eh nicht die Möglichkeit zur Realisation habe. Beim Bau eines ausgewählten Geröätes kann ich Dich aber wohl nur aus der Ferne unterstützen.

Eckleiste
Fragesteller
@FredQ

Danke, ich denke drüber nach :) Hast du schon mal was von myCPU gehört (www.mycpu.eu). Einen eigenen Mini PC zu bauen fände ich sehr interessant, nur leider würde es mir da an Wissen und Zeit fehlen… hast du vllt. Noch ähnliche Ideen? :)

FredQ  30.12.2013, 23:11
@Eckleiste

Also, mit Computern un/oder digitalen Mikrocontrollern kenne ich mich leider nicht aus. Mein Wissen beschränkt sich auf analoge Controller für Schaltregler, sowie ein klein wenig TTL-Logik. Das auch nur, um evtl. ein paar Zusatzfunktionen tzu realisieren. Tips zu vorher genanntem schöpfen also nicht aus eigener Erfahrung, sondern ich hatte nur auf irgendeine gute Idee dazu gehofft. Mist. Ich mußte schon länger nicht mehr "kreativ sein". Gar nicht so einfach. irgendwas teils neues und interessantes zu finden auszuwählen.