Elektrostatische Geräusche bei GoXLR Mini & Rode Procaster?

1 Antwort

Hallo,

hast du die Möglichkeit das Mikrofon am selben Standort mit einem anderen Mikrofonvorverstärker abzuhören/aufzunehmen? Kannst du das Interface ggf. an einem Laptop im Akkubetrieb testen?

Hast du die P24-Phantomspeisung ausgeschalten? Benötigt wird sie bei dem dynamischen Mikrofon eh nicht.

Das Mikrofon an sich ist eigentlich unproblematisch - Allerdings kann es Einstreuungen geben. Um das auszuschließen würde man mal alle Geräte die nicht unbedingt notwendig sind vom Stromnetz trennen, inkl. der Netzteile. Auch LED- oder Energiesparlampen können problematisch sein.

"Wer billig kauft, kauft zweimal" sagt man sich. Das EV RE20 hätte eine Spule zur Unterdrückung von Störsignalen und das TC-Interface ist halt nur Behringer-Technik mit mehr LEDs. Das Gerät wird schlicht keine sonderlich Spannungswandlung und Siebung haben - Ist aber auf die oft eher mäßige Spannung aus der USB-Buchse eines PCs angewiesen.

P.S.: Dein Audio-Sample-Link fordert mich auf dir eine Zugriffsanfrage zu senden. Sorry, aber nicht um mir ein verrauschtes Soundsample von jemanden den ich nicht kenne anzuhören.

Vyran
Fragesteller

Leider habe ich nur meinen Stand Pc um das ganze auszutesten.
Mit dem Xenyx 302 Usb, welches ich noch von damals hatte, ist das Problem nicht hörbar.

Wie man die P24 Phantomspeisung ausschaltet weiß ich leider nicht. Was ich aber weiß ist, dass das GoXLR mir die Möglichkeit gibt im Mic Setup zwischen Dynamischen- , 3.5mm und Kondesmikrofon zu unterscheiden. (Bei Kondensator werden die +48V angezeigt, benötigt das dynamische Procaster eigentlich nicht, daher bin ich auf dem dynamischen Setting.)

An meinem Stromnetz im Zimmer sind nur die wichtigsten Dinge eingesteckt, Der Fernseher als Monitor, der Pc und je nachdem ob ich mein Handy laden muss (gerade nicht der Fall) das Ladekabel meines Handys.

Durch Freunde kam ich auf das GoXLR Mini, meinten, dass es in der Preis/Leistung fast unschlagbar sei, vor allem bei den Features, welche es noch dazu gibt.

Bezüglich des Audio-Samples habe ich hier einen neuen Link angefertigt, damit man ohne Anfrage zugreifen kann. (Hoffe ich zumindest)

https://drive.google.com/file/d/1s7oRbi8JgT8CZ0wAds3YcokEujRTF479/view?usp=sharing

KarlKlammer  01.06.2020, 20:34
@Vyran

Wenn das Problem mit deinem Pültchen nicht hörbar ist, würde ich mal meinen, dass das Problem nicht an deinem Mikrofon und Kabel liegt; da am entsprechenden Vorverstärker ja ein Signal ohne diese Störungen ankommt.

Es gibt diese Y-USB-Kabel mit denen du die Stromversorgung und die Datenübertragung splitten kannst. Mit einem entsprechenden Kabel könntest du mal versuchen das Interface via Netzteil zu versorgen. Man sollte aber nicht das billigste Netzteil verwenden; sonst kommt es zu ähnlichen Problemen.

Oder du kaufst dir ein ordentliches PC-Netzteil mit möglichst wenig Ripple & Noise und hoffst, dass dein Mainboard sich die Zertifizierung zur elektromagnetischen Verträglichkeit nicht wie viele PC-Hardware durch Jittering erkauft.

P.S.: Geht immer noch nicht; Google meint: "Der Eigentümer dieser Audiodatei lässt nicht zu, dass heruntergeladen und abgespielt wird."