Elektronische Geräte überwintern (Wie Staubfrei)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso wie du es vorgeschlagen hast würde ich es mache . Nur würde ich noch ein paar winzig kleine Löcher in die Tüte machen, um zu gewährleisten, damit sich keine Staunässe bildet. Wichtig ist auch wo das Gerät abstellst . Es muss vor Frost und sonstigen Witterungeinflüßen geschützt sein.

Das bisschen Staub ist mit einem kräftigen Pusten im Frühjahr wieder weg. Viel schlimmer ist die Feuchtigkeit, die zu Pilzbefall im Gerät führen kann. Ich würde da höchstens ein Tuch drüberlegen.

Ganz davon abgesehen, ist es für Portemonaie, Gesundheit und Umwelt ohnehin am besten, den Sommer ohne derartige Geräte zu genießen.

Menschen, die sich über so etwas Gedanken machen, finde ich klug! - Es gibt ja Leute, die sich denken: "naja, wenn´s kaputt ist, kauf ich mir eben ein neues..."

Ein solches Klimagerät wie du habe ich nicht. Ein echtes Klimagerät (mit Kühlaggregat und Abluftschlauch) ist im Grunde ja nichts anderes, als ein extrem leistungsstarker Kühlschank oder wie die Klimaanlage im Auto.

Du willst das Gerät nun über den Winter "einmotten". - Damit da kein Stuab rein kommt und keine Spinnen oder sonstige Tierchen ein ruhiges zu Hause finden, ist die Idee mit der Plastiktüte (drüber stülpen) kein Fehler.

Bei Auto-Klimaanlagen sagt man, dass sie wenigstens ein mal im Monat für eine halbe Stunde laufen sollen, damit die Dichtungen nicht kaputt gehen, sonst geht Kältemittel verloren. - Auffüllen von Kältemittel ist entsprechend teuer.

Wie lange man einen Kühlschrank - ohne ihn zu nutzen oder kurz einzuschalten - einlagern kann, weiß ich nicht. Aber vielleicht wäre es auf Dauer auch da klüger, ihn ab und zu einzuschalten. Ebenso ein Klimagerät.

Mülltüte drüber ist einfach und wirkungsvoll gegen Staub, Laub, Umweltdreck.
Ich würd's unten offen lassen, damit allfälliges Kondenswasser abtrocknen kann. Wenn halt eine Spinne reinkriecht, nicht so schlimm.

Hi,

hätte eine Idee, hab es aber selbst noch nicht ausprobiert ob es funktionieren könnte.

Tu das Gerät in einen großen Müllsäcke. Erzeug mit dem Staubsauger ein leichtes Vakuum im Müllsack und verschließ ihn.

Dann müsste es staubfrei bleiben über den Winter, kann dir aber nicht sagen ob das Vakuum hält.

ReinigerGlas
Fragesteller

Brächte ich da nicht einen staubsauger der luft rauszieht ?

atoemlein  07.11.2018, 00:34
@ReinigerGlas

"Vakuum" kannste schon mit dem Staubsauger erzeugen. Aber dicht kriegst du das nie. Ist eh nicht empfehlenswert, wegen Kondenswasser.