Wieso ziehen Elektronische Geräte staub an?.

4 Antworten

Das hängt davon ab wie viele Menschen sich wie lange in dem Raum aufhalten und mit der Luftfeuchtigkeit und sehr vielen Faktoren, aber hauptsächlich Relevant sind die Punkte Aktive oder Passive kühlung. Ein PC oder ein Laptop haben meist ein oder mehrere Lüfter eingebaut und saugen somit Kühle Raumluft an, in welcher wiederum Staubpartikel (Hautschuppen, Pollen, Haar und allgemein abgestorbenes Gewebe) herumfliegen.

Fals du jetzt von der inneren Verschmutzung redest, denn ansonsten ist es im Grunde irrelevant ob elektrisches Gerät oder nicht, das hat dann mehr mit dem Gehäuse und der Oberfläche zu tun (Heut zu tage setzen viele hersteller traurigerweise auf Klavierlackoptik)

So sieht man den dreck schneller als auf einer Holzoberfläche wie z.B. einem Regal. Hoffe das hilft weiter :)

Gruß Moritz

.nicht nur die !!! Im Moment schwirren soviele Pollen rum - da sieht eh alles aus wie Sau.....

Donspeedo
Beitragsersteller

ähm ok.Beantwortet zwar nicht meine frage aber danke für deine Aufmersamkeit. :)

mfg.Donspeedo

Bildröhren z.B. sind elektrisch geladen und ziehen daher Staub besonders gut an. Als mal ein Raucher sein Gerät nach einer Reparatur wieder bekam,sagte er, das ist nicht mein Gerät, aber die Reparateure haben die Mattscheibe mal richtig gesäubert.

Gute Frage, und du kommst nicht von selbst darauf?

Na keinerlei Idee wie das ganze Gedöns miteinander zusammen hängt, was da wie wirkt und warum?

Ich versuches es mal bissel umständlich. Erkläre mir mal, warum wir Menschen oder alles andere auf der Erde nicht einfach ins Weltall runter fallen? Das müssten mindesten die Leute die in der Nähe vom Südpol leben, runterfallen ins Weltall.

Wie, was meinst du mit Erdanziehung, Magnetismus und solchem Gedöns? Wieviele Sorten Magnetismus gibt es denn, bzw wo überall kommt Magnetismus vor?

Hat Licht, Wärmestrahlung der Sonne was mit Magnetismus zu tun? Direkt, indirekt oder wie?

Ach so, Licht und Wärmestrahlung ist nix anderes als elektrisches Gedöns mit Wellen, mit Magnetismus. Sogenannten elektromagnetischen Wellen, Feldstärken.

Feldstärken? Kann man das verstehen wie magnetische Kräfte die da wirken? Was ist denn eine Antenne? Sinngemäß ein Magnet der Felder anzieht?

Bleiben wir beim einfachen Magnetismus. Das kennen wir doch. Ungleiche Magnetpole ziehen sich an, gleiche stoßen sich ab. Wenn doch elektromagnetismus überall vorkommt wo elektrisches im Spiel ist, wirkt das doch entsprechend.

Soweit noch klar? Sollen wir jetzt noch in die Grundlagen der Physik, das Atommodell der Stoffe gehen, oder können wir uns das sparen?

Noch ne kleine Überlegung will ich mit dir anstellen. Gibt es einen luftleeren Raum, bzw genauer gesagt etwas wo es absolut keinerlei Atome -Atommodelle- gibt? In der Luft sind Atome enthalten, die man nicht sieht. Wenn es nun in der Nähe irgendeine magnetische Kraft gibt, die anzieht, wirkt das entsprechend.

Da bei elektrischen und elektronischen Geräten elektromagnetische Felder auftreten, wirkt das entsprechend.

So, ich habe dir nun über Paris Bagdad ein bissel was erzählt und hoffe, du kannst was damit anfangen. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen