Frage von Chokii, 33

Elektronische Geräte am Flughafen?

Hallo!

Ich bin, vorerst als Info ein Neuling wenn's um das Reisen mit dem Flugzeug geht. Morgen fliege ich nach Portugal in die Ferien und möchte natürlich einige elektronische Geräte mitnehmen.

Leider wird auf der Homepage des Anbieters nichts beschrieben, weswegen ich euch fragen muss. Sind diese folgenden Gegenstände im Handgepäck erlaubt?

  • PowerBank zum Laden des Handys
  • 3 versch. Ladekabel
  • Beats Kopfhörer
  • UE Boom 2 (Lautsprecher

Danke für die Infos!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 14

Du darfst Geräte mitnehmen, nur müssen an allen Geräten eventuell vorhandene Sende- und Empfangsfunktionen ausgeschaltet sein. 

Dazu gehören auch kabellose Kopfhörer und Lautsprecher, wenn die über Bluetooth mit etwas versorgt werden, was man fälschlicherweise heutzutage Musik nennt ;-) Also Flugmodus AN und Bluetooth AUS, falls nicht schon durch den Flugmodus ausgeschaltet. 

Aber Kabel sind kein Hindernis und eine Powerbank normalerweise auch nicht. Bei der hängt das aber auch von der Art des Akkus ab. Da gibt es, je nach Zusammensetzung und Leistung, u. U. ein Verbot der Mitnahme. 

Da ist es besser, vorher mal die Airline zu fragen oder sich beim Luftfahrt-Bundesamt zu erkundigen, z. B. hier: 

http://www.lba.de/SharedDocs/Startseite_Nachrichten/DE/Lithium_Batterien.html

Antwort
von Khaleesibored, 21

Klar, im Handgepäck sind alle diese Dinge erlaubt. Da Du Dein Handgepäck wahrscheinlich in eine Kiste und dann auf ein Band legen musst, kannst Du sie aber auch notfalls sichtbar rauslegen, wenn an ihnen zB. große Metallteile sind etc. :)

Antwort
von wiki01, 20

Geht alles. Unter Umständen musst du zeigen, dass die Powerbank funktioniert. Also Stecker rein ins Smartphone, Ladeanzeige zeigen, feddisch. Mehr is nich. Allerdings weiß ich nicht, wie man die Funktion der Lautsprecher zeigen will. Vielleicht mit dem Smartphone verbinden. Das könnte aber böses Blut geben bei den hinter dir wartenden. Ich würde die Lautsprecher wenigstens ins große Gepäck stecken. Die brauchst du eh nicht im Flugzeug.