Elektromotor Drehzahl erhöhen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bei Erhöhung der Versorgungsspannung sich die Drehzahl eines Motors erhöht, weil bei konstantem Innenwiderstand eines Elektromotors mehr Strom fließt, dürfte nicht überraschen. Aber irgendwann wird es dem Motor zuviel, er überhitzt, die Isolierung der Motorwicklung schmilzt, dér Motor ist futsch. Und das geht im Zweifel ganz schnell.

Was ist für Dich ein "normaler Elektromotor"?

Bei 'nem Gleichstrommotor wird die Drehzahl über die Spannung geregelt.

Beim Drehstrommotor über die Frequenz. Dafür gibt es handelsübliche Frequenzumrichter.

bei normalen wechselstrommotor bringt das fast nichts der brennt die höchstens durch.ist einfacher sich gleich den mit mit der passenden Drehzahl zulegen

Wenn du die maximale Drehzahl überschreitest wird er wohl überhitzen und Feierabend.

durch erhöhen der Frequenz.....

daCypher  29.01.2014, 14:36

Das gilt aber nur für Drehstrom-Synchronmaschinen. Allen anderen Motoren ist die Frequenz ziemlich egal.

wiki01  29.01.2014, 14:38

Blödsinn. Der überall vorhandene Wechselstrom hat eine konstante, ohne hohen technischen Aufwand unveränderbare Frequenz.

SirMortimer  30.01.2014, 13:18
@wiki01

Wieso Blödsinn? Du, wiki01, schreibst BLÖDSINN! So etwas löst man durch handelsübliche Frequenzumrichter. Die kosten nicht die Welt und lassen einen simplen Waschmaschinenmotor mit 15000 1/Min laufen. Ob der Motor das verträgt, ist in erster Linie von den Lagern abhängig.