Elektroingenieur: Betriebsführung, was ist das?

1 Antwort

Es geht um den Betrieb der Bahnstromnetzanlagen. Als Betriebsführung übernimmst du dann die Verwaltung/Leitung der betrieblich notwendigen Aufgaben oder Abläufe.

In englisch könnte man das operational management nennen.

Welche konkret? Das wurde ja aufgelistet.

Du solltest dich mit Bahnstromtechnik auseinandersetzen. Welche Anlagen werden eingesetzt? Spannungsebenen? Wie erfolgt die Versorgung von Bahnoberleitungen? Welche Fehlerfälle können entstehen? Wie erfolgt die Instandhaltung/Wartung? Welche Aufgaben fallen auch im gesunden Betrieb an?

Ob es dafür konkrete Lektüre gibt, weiss ich nicht. Abgesehen von den elektrotechnischen Grundlagen, die du ja durch dein akademischen Abschluss mitbringst (so wird darauf gehofft), lernt man den Rest dann während der Praxis, sofern keine Vorerfahrung in dem Bereich vorausgesetzt wurde/wird.