Elektroherd leuchtet obwohl es Nicht im betrieb ist?

3 Antworten

Das ist sogenannter Kriechstrom.Das hatte ich auch beim Umzug.Es sollte innerhalb der nächsten 24 Stunden verschwunden sein.Vermutlich ist Feuchtigkeit in den Ofen gezogen.Sollte es allerdings nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden verschwinden muß ein Elektriker ran

Ein Fehler wäre es nur dann, wenn auch die Platten oder die Backröhre warm/heiß wäre.
Niedrige Kriechströme können diesen Leucht-Effekt auslösen, stellen aber keine Gefahr dar.
Was zeigen die Lampen an, wenn der Herd eingeschaltet wird?
Gruß DER ELEKTRIKER

Dann ist der Herd falsch angeschlossen worden.

Anschluss überprüfen lassen.

So lange nichts warm wird, ist es aber keine sehr große Gefahr.

JoGerman  01.12.2013, 05:06

Unsinn.
Kriechströme kommen bei Glimmlampen häufig vor und stellen keinerlei Gefahr dar.
Bei falsch angeschlossenem Herd wären die Lampen nicht betroffen, solange die Schalter auf AUS stehen.
Gruß DER ELEKTRIKER