Elektrochemie Kondensator Ladevorgang?

1 Antwort

Im allgemeinen wandern Elektronen nach dem Anlegen einer Spannung vom Minuspol zu der angeschlossen Seite des Kondensators. Auf der anderen Seite wandern Elektronen von der Platte zum Pluspol der Spannungsquelle wodurch die Platte dann positiv geladen ist.

Wieviel Elektronen auf die Platte fließen und abfließen ist von der Spannung und Kapazität abhängig.

Die technische Stromrichtung ist vom Pluspol zum Minuspol und eigentlich fließen die Elektronen von Minus nach Plus.

In der Zeichnung ist mit I die technische Stromrichtung eingezeichnet und zusätzlich wird die Richtung von den Elektronen angegeben, einmal vom Minuspol zur Platte und einmal von der Platte zum Pluspol. Die anderen Pfeile stehen nur für die technische Stromrichtung, also es fließen eigentlich nur Elektronen und keine Protonen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Naturwissenschaften