Wie funktioniert ein Bandgenerator?

2 Antworten

Das Kunststoffband ist ein Isolator, d.h. darauf haftende Elektronen können nicht abfliessen und werden von der Kugel (obere Metallbürste) zur Erde (untere Metallbürste) abtransportiert. Dadurch lädt sich die Kugel positiv auf (fehlende Elektronen). Die Protonen (positiv) in den Atomkernen bleiben an der jeweiligen Stelle und werden nicht umhertransportiert, während die in Metallen frei beweglichen Valenzelektronen abgezogen werden können.

https://www.vde-kassel.de/resource/blob/691684/ba6f5096d38ff687d1ed66bad696e001/der-bandgenerator---download-data.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Die Kugel läd sich positiv auf, weil Elektronen abgezogen werden.