Elektroanschluss Durchlauferhitzer

5 Antworten

Ob die Wärme dann noch zum Duschen ausreicht, bezweifle ich.

Wenn es ein elektronischer DLE ist, wird er mit 2 Phasen gar nicht erst anspringen.
Ansonsten probier es einfach aus. Kaputt gehen kann er davon nicht.

Hinweis:
Werden bei Drehstromgeräten 1 oder 2 Phasen unterbrochen, gibt es auf den unterbrochenen Leitern Rückströme von den noch funktionierenden Phasen.
Bei Schraub-Sicherungen hat man dann eine Spannung auf dem oben liegenden und berührbaren Ring-Kontakt.
Die getrennte dritte Phase muss also nicht nur an der Zuleitung, sondern auch an der Ableitung zum Gerät gesichert werden.

Gleiches gilt für abgeschaltete Sicherungsautomaten. Am oberen Stromabgang ist weiterhin Spannung vorhanden.
Gruß DER ELEKTRIKER

Die DEs haben doch schon alle eine Temperaturregelung, da kann dann herunterregeln. Ansonsten braucht man bei älteren DEs den Wasserdurchlauf nicht voll aufdrehen, sodass dann eventuell nur eine Phase, höchstens 2 Phasen in Betrieb sind, einfach mal ausprobieren. Eine Sicherung herausnehmen auch mal probieren, dann aber die richtige erwischen, aber es gibt da nur 3 Möglichkeiten.

Wenn Du nur kurz duschst und die Badewanne weniger benutzt, ist ein Boiler (Heißwasserspeicher) wahrscheinlich eine bessere Alternative. Die gibt es für eine Phase im 230-V-Netz, Aufnahme 2 kW; Aufheizzeit ca. 30 Minuten (80 l).

muemmel84
Fragesteller

Problem: ist ne Mietwohnung und mein Vermieter wird ein dreck machen da der ja funktioniert. Und in eigen Regie werde ich mir keinen kaufen. 1. Teuer und 2. darf ich die Elektronik in der Wohnung nicht einfach verändern

Das bringt gar nichts. Was aber wirklich was bringt ist, den DEH gegen einen modernen, elektronisch geregelten DEH ggf. Auch mit reduzierter Leistungsaufnahme mit nur 18 kW zu wechseln...

muemmel84
Fragesteller

Problem: ist ne Mietwohnung und mein Vermieter wird ein dreck machen da der ja funktioniert. Und in eigen Regie werde ich mir keinen kaufen. 1. Teuer und 2. darf ich die Elektronik in der Wohnung nicht einfach verändern

dafür brauchst du nicht mal mehr basteln oder sonst was...

selbst die aller billigsten und einfchsten hydroulisch geregelten geräte haben einen schalter mit den stellungen 1, 2 und 3...

damit kannst du einstellen, ob das Gerät auf 7, 14 oder 21 kW laufen soll...

lg,Anna