Wieviel Leistung pro Phase bei 3 Phasen Wechselstrom?

4 Antworten

Wenn das ein extra Stromkreis ist, der neu gelegt wird, z.B. für eine 400V CEE Steckdose in der Garage, dann wird die in der Regel mit 3 x 16 Ampere oder 3 x 20 Ampere abgesichert. Dann kannst du dort ca. 3,5 - 3,6 kW pro Phase ziehen, ca. 11 kW dann insgesamt.

Du kannst das ganze aber auch mit 3 x 32 Ampere absichern lassen, das muss aber vorher vom Netzbetreiber abgesegnet werden, sonst darf man das wohl nicht. Dort wäre es dann die doppelte Leistung, also knapp 7,2 kW pro Phase und insgesamt 22 kW an der 400V CEE Steckdose.
Anzumerken hierbei jedoch: Wegen der Schieflast darf hier, wenn nur eine Phase "benutzt" wird, scheinbar nicht mehr als 4,6 kW gezogen werden.

PS: Angaben ohne Gewähr, bin kein Elektriker.

Kommt draufan, wie du was anschliesst.

Leistung ist Spannung mal Stromstärke (die maximale, abgesicherte Stromstärke). Beispiele:

  • 230V mit 10A = 2300Watt pro Phase, bei 13A 3kW, bei 16A 3,7kW
  • Und falls eben 3phasig und sauber verteilt dann eben 3x 3,7kW
  • Wenn du einen 1x400V-Verbraucher hättest, dann sind es entsprechend mehr, also bei 10A 4kW usw.
  • Und bei Drehstromverbrauchern, also wo alle drei Phasen im gleichen Gerät genutzt werden, dann sind es eben 3x230 x Ampèrezahl (oder korrekt gerechnet 400xWurzel(3) x Ampèrezahl, was das gleiche gibt.) Also bei 3x10A sind es 6.9kW.

Im Haus ist eine Sicherung üblicherweise auf 16 Ampere ausgelegt. Bei 230 V macht das also 3,68 kW. Da mehrere Sicherungen an einer Phase hängen können, beträgt die Leistung pro Phase grundsätzlich mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

StevSchweizer
Fragesteller

Das heisst ich kann 3 Stromkreise mit jeweils 3,6 kw drauflegen ?

wollyuno  11.02.2022, 09:53

es kann auch mehr sein bei höherer absicherung.gibt nicht umsonst 32ampere steckdosen

Kann man so nicht beantworten, dazu fehlen noch andere Angaben.

Das wäre so als würde ich dich fragen , wie schnell kann ein Auto fahren.

Oder noch besser wieviel kW/ PS hat ein Auto.

Im Fal von Drehstrom können das z.B. 0,5 kW bis 500kW sein.