elektrischer Widerstand Formel umstellen?

5 Antworten

Formeln Umstellen ist nichts anderes als x Gleichungen lösen. Setze fûr die gesuchte Größe x ein, löse nach x auf und setze wieder die gesuchte Größe ein.

Bei solch einfachen Formeln kannst du auch einfach Zahlen einsetzen

Zb

p= 20

R=4

A=10

L= 2

Dann steht fûr die Formel da : 20 = 4 *(10/2)

Fûr die Umstellung auf L (2) steht dann:

2 = 4* (10/20) das ist

L= R * A/p

Fûr die Umstellung auf R (4) steht dann:

4 = 2* (20/10) oder 4 = 20* (2/10)

R=L* (p/A) aber auch R= p* (L/A)

Das sind einfache Äquivalenzumformungen, wie man sie aus dem Mathematik-Unterricht kennen sollte.

Beispielsweise für die Umformung von ρ = R ⋅ A/l zu l = R ⋅ A/ρ:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Realschule)
mihisu  11.12.2019, 19:59

Klar könnte man die Formeln alle auswendig lernen. Allerdings ist es einfacher, sich eine der Formeln zu merken, und zu lernen, wie man die anderen durch Umformungen daraus herleiten kann.

Ist ja nicht so, also ob man nur hier entsprechende Umformungen können sollte. Aber wenn du gerne jedes Mal, wenn du eine Formel lernst alle möglichen Umformungen dazu auswendig lernen möchtest, was ein Vielfaches an Lernaufwand bedeuten würde... Gerne, tu dir keinen Zwang an.

Nach dem Prinzip der Äquivalenzumformung. Wird eine Rechenoperation auf der linken Seite durchgeführt, führst du sie auch auf der rechten Seite aus, z.B. soll die erste Gleichung nach l umgeformt werden:

Ich habe es jetzt mal ganz ausführlich hingeschrieben, damit das oben geschrieben klar wird. normalerweise wird l im ersten Schritt schon direkt auf der rechten Seite rausgekürzt und auch die Dichte rho im dritten Schritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)
Nach welchem Prinzip muss ich gehen um die Formel umzustellen?

Normale Äquivalenzumformung.

oder muss man die verschiedenen Möglichkeiten auswendig lernen

bloß nicht.

Das sind einfachste Äquivalenzumformungen, die Anwendung derselben solltest du beherrschen.