Elektrische Feldlinien einzeichnen und vergleichen?

1 Antwort

Das ist richtig gezeichnet.

Links ist bei B die Feldstärke (und damit auch die Kraft) kleiner, weil B weiter weg ist.

In einem homogenen Feld ist die Feldstärke (und die Kraft) überall gleich.

Damit ist auch c) beantwortet.

iSolveProblems  24.08.2021, 16:00

der Zettel weist einen Fehler auf. Das rechte Feld ist nur homogen zwischen den Platten, am Rand nicht. Deshalb muss der Plattenkondensator unendlich ausgedehnt sein, wenn das Feld denn wirklich homogen sein soll!

tunik123  24.08.2021, 16:02
@iSolveProblems

Das ist richtig.

Der Fragesteller hat das aber richtig erkannt, dass am Rand die Feldlinien "krumm" sind. Das Feld ist dort natürlich nicht homogen.