Elektrische Energiegewinnung durch Peltier-Element an Heizung?

3 Antworten

google mal nach sebeck effekt oder termoelektrischer generator (TEG)

das Problem ist, dass du nicht einfach nur wärme brauchst, sondern einen thermischen unterschied zwischen warmer und kalter seite.

wenn du einfach nur durch wärme strom gewinnen wolltest, dann wäre das ungefähr vergleichbar mit dem versuch ein pumpspeicherkraftwerk zu erreichten bei dem beide reserviers oben sind :-)

lg, Anna

Der von einem Peltier-Element erzeugte Strom ist so klein, dass du damit kein Handy aufladen kannst. Vllt gehts mit einem Cluster aus Peltier-Elementen.

Geht aber der Wirkungsgrad ist so gering dass es Tage dauern würde. Ich habe es probiert 10 Elemente in Serie oder parallel. Ging so gut wie nicht.

Sokloresz
Fragesteller

und mit Magneten?