Kann ich ein Peltier-Element zwischen CPU & Kühlkörper befestigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe so etwas mal als Fertiglösung gesehen. Noch spannender war eine Lösung mit kleinem Kompressor... Wie beim Kühlschrank.

Hauptprobleme dürften die Passung (Halterung des Kühlkörper muss angepasst werden, da er jetzt höher sitzt) und der Stromverbrauch des Peltier-Elements sein. Das verbrät je nach Modell und Verwendung schnell 1,2,3,4,5 Ampere. Hinzu noch der zusätzliche Stromverbrauch des Lüfters für die Abwärme. Also energetisch ist es ein Albtraum... und somit nicht zuletzt die Stromkosten. Das sollte man gut überlegen und gegen den Nutzen/Gewinn abwägen. Zu 99% wird man sich selbst dann die Antwort NEIN geben.

Es gibt sicherlich sinnvolle Szenarien für so was, aber am "normalen" PC eher nicht... oder zumindest sehr wenige. Da ist man mit einer WaKü (Wasserkühlung) wesentlich besser und kostengünstiger bedient.

Wenn du natürlich ausprobieren möchtest, wie hoch du deine CPU übertakten kannst, wenn du sie auf -20 °C herunterkühlst... ist der Ansatz OK. Zumindest für temporäre Testläufe. Vorausgesetzt, du willst nicht gleich in die Vollen gehen und auf Flüssig-Stickstoff-Kühlung setzen.

Starjuice
Fragesteller

Vielen lieben Dank dir schon einmal für die Antwort.

Ja bin grad so in der Experimentierphase mit zwei Peltierelementen und da kommen halt einige ideen zusammen wo man diese einsetzen könnte, daher die Frage (theoretisch Gedacht).

Im Punkt Stromverbrauch hast du selbstverständlich Recht, das frisst durchaus nicht wenig. Bevor ich soetwas endgültig installieren würde (zur Zeit tendiere ich eher zu nein, aber cool wäre es [Gedanklich]) möchte ich aber gern mehr darüber erfahren.

Deine Antwort hat mir schon mal einiges an Ansätzen aufgezeigt ;)

Tilo2300  13.04.2018, 04:11
@Starjuice

Blöd wird es auch, wenn das Element kaputt geht... Dann leitet es die Wärme nicht mehr ab und die CPU ist gleich hinüber. Da müsste am besten noch eine Schutzschaltung mit dran. Und so banal es auch klingt: Polung! Polung! Polung! Einmal falsch angeklemmt und du grillst deine CPU!

Ich würde mit etwas Unkritischerem als einer CPU anfangen. Kühlung einer Power-LED oder Konstruktion eines Mini-Kühlschranks für eine Cola-Dose... Oder andersherum: einen Kaffeetassen-Warmhalter.

Oder du kühlst das Wasser der WaKü mit dem Peltier. Das wäre wesentlich sicherer, falls es kaputt geht, da der Wasserfluss weiter besteht.

Starjuice
Fragesteller
@Tilo2300

Ja stimmt. Mir kam auch vorhin die Idee es nicht direkt an die CPU zu klemmen sondern die Kalte Seite an dem Metallkühlkörper (da er ja eh die Kälte leiten würde), zusätzlich natürlich eine Schutzsteuerung über dem Arduino (Nano = zieht sehr wenig Strom) der das Beuteil abschalten würde sofern der Kühkörper eine bestimmte Temperatur erreicht.

Aber bis ich es wirklich an meinem Hauptrechner dranklemme, experemntiere ich noch, auch interessiert mich wie langlebig die Dinger sind.

RubberDuck1972  13.04.2018, 06:06
@Starjuice

Man darf die Peltier-Elemente nur nicht auf der heißen Seite ohne Kühlkörper betreiben und nicht zu stark mechanisch belasten, dann gehen die nicht so schnell kaputt und natürlich keine zu hohe Spannung. - Hab auch mal bissel rumgebastelt, vor vielen Jahren.

Starjuice
Fragesteller
@RubberDuck1972

Dankesehr, ja das ist mir bewusst, an der heißen Seite habe ich auch Kühlkörper dran (von alten PC's)

Ja, aber das ist völliger quatsch wenn deine kühllösung nicht völlig überdimensioniert ist. Denn du darfst ja nicht vergessen das das peltier element zum einen die hitze und dann vom cpu und ZUSÄTZLICH noch die hitze vom eigenen Stromverbrauch(typischerweise bei solchen elementen in der größe 50-90 watt). Das bedeutet wenn deine kühllösung deinen cpu nicht jetzt schon unter last auf 40°C oder so kühlt, wird das ganze system dadurch nur wärmer weil du die zusätzliche hitze durch das peltier element reinbringst. Wenn du jetzt probleme hast den chip zu kühlen, dann hast du danach noch größere. Sowas verwendest du wenn deine kühlung den chip sowieso schon fast auf zimmertemperatur kühlen kann und du noch tiefere temperaturen willst.

Sowas macht eigentlich nur wirklich sinn wenn du sowieso eine kühlung hast die 500+ watt von hitze abtragen kann. Also vorallem bei externen kühlgeräten. Mit einem bequiet shadow rock oder was auch immer, völliger quatsch. Wenn du irgendwie sowas starkes wie einen noctua nh-d15 auf voller drehzahl auf einem i5-8600k nimmst, dann macht das VIELLEICHT sinn, aber du solltest auf kondenswasser achten.

jort93  13.04.2018, 06:12

"Denn du darfst ja nicht vergessen das das peltier element zum einen die hitze und dann vom cpu und ZUSÄTZLICH noch die hitze vom eigenen Stromverbrauch(typischerweise bei solchen elementen in der größe 50-90 watt) abgibt" da fehlte ein wort.

Nein, das ist sinnlos. Das Peltier-Element kann nicht so viel Wärmeenergie vom Prozessor zum Kühlkörper übertragen und außerdem erzeugt es noch selber viel Wärme. Ein guter Luftkühler für die PC-CPU oder eine Wasserkühlung sind da besser geeignet. Deinen Arduino Microcontroller könntes du so kühlen aber nicht die PC-CPU.

Es funktioniert zwar schon aber es ist sehr sehr ineffizient. Der CPU Chip erzeugt einfach zu viel Wärme auf einmal. Du bräuchtest ein über 500W Peltier Element um ihn effizient zu kühlen. Außerdem könnte es sich Kondenswasser bilden welches den CPU Chip kaputt machen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby

Türlich geht das. Musst nur aufpassen, dass du das Peltier-Element richtig rum anschließt. - Wenn man es umpolt, wird die CPU geheizt, anstatt gekühlt. :)