Peltier-Kühler beste Anwendung?

4 Antworten

Effektiver ist es, das Element oben hinzusetzen, da kalte Luft schwerer ist als warme. Dann würde ich oben um das Element herum kleine Löcher in den Deckel boren. Die warme Luft hätte dann die Gelegenheit den Kühlraum zu verlassen, da bekannlich wärmere Luft nach oben steigt. Du könntest so auf den Lüfter verzichten, das spart Strom. Die andere Seite, vom Element, sollte natürlich gekühlt werden. Ausserdem sollte das Peltierlement direkt den Kühlraum erreichen Du könntest eine Aussparung in den Deckel sägen und das Element dort einsetzen und abdichten.

Erreicht das Teil auch im Leerlauf nicht so tiefe Temperaturen, wenn die warmen Getränkedosen da drinnen sind dann ist es logisch, dass die Kühlbox nicht so kalt wird, denn die Getränkedosen heizen den Kühlschrank wieder auf. Du müsstest also mehrere Stunden warten bis sich die Dosen abkühlen.

PS: Mit wie viel Volt betreibst du das Peltierelement?

Woher ich das weiß:Hobby

Der Aufbau an sich ist schon gut durchdacht... In meinen Augen ist halt das Peltierelement leicht unterdimensioniert für das Volumen. (Also schon sehr^^)
Ob sich Eis bildet oder nicht, kommt auf mehrere Faktoren an. Luftfeuchttigkeit spielt eine Rolle. Aber es kommt auch auf die Zeit an, die das Element aktiv ist. Wie lange hast den Aufbau schon getestet?
Könntest du evtl. die höhe des Innenraums leicht reduzieren? Je weniger Luft im Raum, desto weniger Kühlleistung verpufft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrotechniker
Lelelelet
Fragesteller

Ist eine niedrige oder hohe Luftfeuchtigkeit gut? Nach Ca 1.5-2 std bildet sich Eis. Das dauert mir aber zu lange. Den Raum zu verkleinern geht nicht wirklich ... gibt es tatsächlich keine andere Lösung ?wäre vielleicht ein kleinerer Kühler im Innenraum besser ? Je Kleibers dessto schneller bildet sich Eis nicht ?

Mirse87  17.06.2019, 19:25
@Lelelelet

Naja die Eisbildung heißt ja nur, dass das Kühlelement unter 0°C hat. Über die tatsächliche Kühlleistung sagt das nichts aus. Tatsächlich gut wäre, wenn der Kühlkörper erst dann Eis ansetzt, wenn der Innenraum auch diese Temperatur hat. Dann hättest du einen perfekten Wärmefluss.
Hohe Luftfeuchtigkeit ist eher besser, weil die Luft dann wärmeleitfähiger wird.
Sprich es würde sogar eher etwas bringen, wenn du den Kühlkörper vergrößerst, damit mehr Wärme aus dem Innenraum "abgesaugt" werden kann.
Prinzipiell wäre aber der beste Weg, entweder das zu kühlende Volumen zu reduzieren, oder die Kühlleistung zu erhöhen (größeres Element).

Hast Du mal die technischen Spezifikationen deines Peltier-Elements nachgelesen?

Welche Wärmepumpleistung ist dort angegeben?

Die warme Seite ebenfalls zu kühlen machst Du ja schon, da kann man also nicht mehr so viel rausholen.

Evtl. brauchst Du einfach ein größeres Peltier-Element, oder eben mehr davon.

Gruß

Lelelelet
Fragesteller

ich verwende das Standard Peltierelement Tec1-12706 gibt es bessere ? Ich habe von einem anderen gehört, welches mit 10 A läuft aber gibt es da nicht enorme Abwärme ? Welches wäre besser für meinen Fall geeignet ?

vorosandras  23.01.2020, 07:05
@Lelelelet

TEC1-12710 wäre wahrscheinlich besser, weil es die Getränkedosen schneller kühlen würde, allerdings sollte auch ein TEC1-12706 die Dosen runterkühlen können. Und ja, das TEC1-12710 hat deutlich mehr Abwärme als das TEC1-12706, aber dein Kühlkörper sollte auch dafür ausreichen.

AldoradoXYZ  23.01.2020, 22:12

Außerdem sei noch angemerkt dass Peltier-Elemente einen sehr, sehr schlechten Wirkungsgrad haben.