Niederspannugsnetz mit der Angabe 230 V / 400 V und 400 V / 690 V - Was bedeuten die 400 / 690 V?

4 Antworten

nun, das 690 volt netz ist eigendlich eher selten. meistens in der industrie anzurtreffen, wo motore mit höheren leistungen (über 100 kW) gefahren werden. oder z.B. bei mittelgroßen Windkraftanlagen.

dass z.B. elektromotore über 5 kW auf diese spannung ausgelegt sind hat in der regel den hintergrund, dass man sie auf diese weise im 400 volt drehstromnetz im stern-dreieck verfahren anlassen kann. man gibt ihnen also im stern 400 volt drehstom, und lässt sie so quasi bei unterspannung anlaufen um dann auf dreick umzuschalten, damit sie ihre volle lestung entfalten können.

lg, Anna

Es handelt sich hier um 2 verschiedene Netze. Das Netz 230/400V ist ein Drehstromnetz das du auch nutzt. Dieses Netz hat eine Spannung von 230V Phase gegen N und die 3 Phasen L1, L2, L3 gegeeinander 400V.

Das andere Netz wirst du nur in Fabriken finden. Ist vom Prinzip her das Gleiche nur mit anderen Spannungen Phase gegen N 400V, L1, L2, L3 gegeneinander 690V

Ich würde hier ebenfalls auf einen Verkettungsfaktor tippen, wenn an einer Phase statt 230V 400V sind, denn 400*Wurzel aus 3 ergibt c.a 690V.

Was hat es denn mit dem 400 V Netz und dem darüber liegenden 400 KV Netz auf sich? Das Hochspannungsnetz überträgt sehr große Leistungen. Damit die Kabel für den Transport relativ dünn bleiben können, muss die Spannung extrem hoch sein. Abgeleitet von der Leistungsformel. ;-)

Folglich geht es in anderen Netzen, z.B. deinem 400 zu 690 V Netz auch nur um entsprechende Leistungen behandeln. Somit können dann übliche Leitungsquerschnitte die schon extistieren, verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen